Fussball

Alaba-Finalsieg lässt auch ServusTV jubeln

Real Madrid gewann die Champions League. Auch ServusTV jubelt über starke Quoten in der Königsliga-Debütsaison.

Martin Huber
Teilen
David Alaba bejubelt seine dritte Königsliga-Trophäe.
David Alaba bejubelt seine dritte Königsliga-Trophäe.
picturedesk, Screenshot

Real Madrid und David Alaba sind die Gewinner der Champions League. Zum fünften Mal in acht Jahren holte das "Weiße Ballett" mit einem 1:0-Finalsieg in Paris die begehrte Trophäe. 

Auch die heimischen TV-Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten: In Österreich waren alle Matches auf Sky zu sehen. Zum ersten Mal seit der Saison 2017/18 konnten die Fußballfans bei der Königsliga auch wieder im frei empfangbaren TV bei ServusTV dabei sein.

Die Quoten waren stark: Jeder dritte Österreicher verfolgte die Champions League bei ServusTV.

Quotensieger bei ServusTV war das Finale zwischen Real und Liverpool mit einem Marktanteil von 28,4 Prozent und einer durchschnittlichen Reichweite von 638.000 Zusehern.

Gefolgt vom Achtelfinal-Hinspiel von Salzburg gegen Bayern München. Zum ersten Mal war den Salzburgern der Einzug in die K.o.-Runde der Königsklasse gelungen. Das Hinspiel gegen den sechsfachen Champions-League-Sieger (Ergebnis: 1:1) erzielte einen Marktanteil von 20 Prozent und eine Reichweite von 581.000 Zuseher.

Drittstärkste Partie der Saison gemessen an den Marktanteilen war das Match Real Madrid gegen Manchester City mit 16,2 Prozent.

1/13
Gehe zur Galerie
    Finale der Champions League: Liverpool gegen Real Madrid
    Finale der Champions League: Liverpool gegen Real Madrid
    picturedesk