Fussball

Alaba gewinnt mit Real Madrid "Clasico" gegen Barcelona 

Real Madrid gewann den "Clasico" gegen Barcelona mit 3:1. David Alaba lacht in Spanien wieder von der Tabellenspitze.

Martin Huber
Real-Torjäger Benzema erzielt das 1:0 gegen Barcelona.
Real-Torjäger Benzema erzielt das 1:0 gegen Barcelona.
IMAGO

Real Madrid hat den FC Barcelona im "Clasico" 3:1 geschlagen und in der spanischen Primera Division die Tabellenführung übernommen. Drei Punkte liegen die "Königlichen" nach neun Spieltagen vor "Barca", sechs Zähler vor Stadtrivale Atletico.

Karim Benzema stellte im ausverkauften "Bernabeu" aus kurzer Distanz auf 1:0 (12.), nachdem Vinicius jr. an Marc Andre Ter Stegen gescheitert war. Es war bereits die 20. Tor-Beteiligung von Benzema in einem "Clasico" – nur Lionel Messi hat mehr. Toni Kroos hatte den Angriff sehenswert im Liegen eingeleitet.

Im Duell der Neuner legte Benzema vor, Robert Lewandowski hatte dann das 1:1 am Fuß. In Minute 25 grätschte er den Ball aber aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß über das Tor. Real machte es besser: Federico Valverde (35.) erzielte mit einem Super-Schuss aus 17 Metern das 2:0 (36.).

In Hälfte zwei kam Barcelona auf und zu Chancen: Die Joker Ferran Torres und Ansu Fati brachten frischen Wind. Lewandowski (70.) scheiterte per Kopf, "Joker" Ansu Fati verzog knapp (78.). Mit einem sehenswerten Dribbling spielte er kurz später auf Torres, der auf 1:2 stellte. Barcelona drängte weiter: Fati hatte die Chance auf das 2:2, verzog aber um Zentimeter (87). 

In der Nachspielzeit machte Real alles klar: Rodrydo (91.) verwandelte den Elfmeter zum 3:1-Endstand. Ein verdienter Sieg!

David Alaba spielte eine gute Partie als Innenverteidiger neben Eder Militao, der den mit 20 Stichen genähten Antonio Rüdiger ersetzte. Alaba hat jetzt eine 2:1-Bilanz in "Clasicos". Im ersten Duell mit "Barca" hatte er beim 2:1-Sieg ein Tor erzielt. Im zweiten Duell patzte er bei einer 0:4-Pleite mehrfach.

    Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
    Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
    Instagram
    ;