Dramatisches Finish einer hart umkämpften ersten Halbzeit! Borussia Dortmund und der FC Bayern kämpfen am Samstag um die Tabellenführung in der deutschen Bundesliga. Beide lagen vor dem siebenten Spieltag punktegleich an der Spitze der Liga. Die Ausgangslage könnte spannender nicht sein.
So gestaltete sich auch die erste Halbzeit. Die vermeintliche Führung durch Robert Lewandowski zählte wegen einer Abseitsposition nicht. Stattdessen sorgte Marco Reus für das 1:0 der Hausherren (45.).
Als Dortmund schon über die Pausenführung jubelte, belehrte sie David Alaba eines Besseren. Der ÖFB-Star steht seit einer Woche wegen der gescheiterten Vertragsverhandlungen und dem bevorstehenden Aus beim FC Bayern im Fokus. In der vierten Minute der Nachspielzeit zeigte er, warum er nach wie vor so wichtig für den deutschen Rekordmeister ist.
Serge Gnabry rollte den Ball beim Freistoß vor der Strafraumgrenze zu Thomas Müller. Der stoppte das Spielgerät. David Alaba jagte es in die Maschen. Dabei wurde der Ball von der Mauer unhaltbar abgefälscht.