Fussball

Alaba im Training, so stehen seine Einsatz-Chancen

David Alaba trainiert erstmals nach der Verletzungspause mit den ÖFB-Kollegen. Wie groß die Chancen auf einen Einsatz in der EM-Quali stehen.

Sebastian Klein
David Alaba trainiert wieder mit Ball.
David Alaba trainiert wieder mit Ball.
Gepa

Real-Star David Alaba schnürt wieder die Fußballschuhe!

Am Dienstag trainierte der Teamkapitän im ÖFB-Camp in Windischgarsten noch mit Laufschuhen individuell. Tags darauf dürfen ihn die Fans mit Stoppeln an den Sohlen und dem Ball am Fuß bewundern. Der zuletzt muskulär angeschlagene Top-Star in den Reihen von Teamchef Ralf Rangnick kehrt ins Mannschaftstraining zurück.

Damit dürfen sich die Anhänger auch Hoffnungen auf einen Einsatz im anstehenden Länderspieldoppel machen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die ÖFB-Stars im Teamcamp von Windischgarsten. Hier erfüllt United-Legionär Marcel Sabitzer Unterschriften-Wünsche der kleinen Fans.
    Die ÖFB-Stars im Teamcamp von Windischgarsten. Hier erfüllt United-Legionär Marcel Sabitzer Unterschriften-Wünsche der kleinen Fans.
    Gepa

    Der Auftakt der EM-Qualifikation am kommenden Freitag gegen Aserbaidschan kommt für Alaba wohl zu früh. Zuletzt war ein Einsatz noch undenkbar. Weil der Heilungsverlauf bei Alaba nun besser als erwartet voranschreitet, ist nun aber sogar zum Auftakt ein Kaderplatz und möglicher Kurzeinsatz im Bereich des Möglichen.

    United-Legionär Marcel Sabitzer wird Alaba in der Startelf als Kapitän ersetzen. In der Abwehr ist mit Gernot Trauner und Kevin Danso als Innenverteidiger-Duo, Maxi Wöber links sowie Stefan Posch (am Mittwoch angeschlagen im Hotel) oder Philipp Mwene rechts zu rechnen.

    Bessere Karten auf Einsatzminuten hat Alaba im folgenden, zweiten Quali-Heimspiel gegen Estland am Montag (27. März, beide Spiele in Linz). Ob er nach wochenlanger Pause für die Startelf in Frage kommt, ist fraglich. Teamchef Rangnick kündigte jedenfalls vor der Zusammenkunft der Spieler an, bei seinem Führungsspieler kein unnötiges Risiko eingehen zu wollen. 

    Positive Signale kommen auch aus Madrid. Die spanische "AS" berichtet, dass Real grünes Licht für einen Kurzeinsatz gegeben habe.