Alaba nach Real-Debüt: "Bin noch auf Haus-Suche"

David Alaba
David Alabaimago images/Gribaudi/ImagePhoto
Erster Einsatz erledigt! David Alaba stand bei Reals 0:0 im Test gegen den AC Milan in Klagenfurt eine Halbzeit am Platz. Wie ist es für ihn gelaufen?

Rein sportlich ist der erste Einsatz im neuen Team für Alaba gelungen. Der ÖFB-Superstar wurde von Real-Coach Carlo Ancelotti als Innenverteidiger aufgestellt, kassierte mit seinen Defensiv-Kollegen gegen einen Top-Gegner keinen Gegentreffer.

Der Auftritt vor 30.000 Fans im Klagenfurter Wörthersee-Stadion war auch deswegen gelungen, weil Alaba erst seit vergangenen Dienstag im Mannschaftstraining steht, zuvor laborierte der Wiener an einer Corona-Infektion. Wie verlief für ihn persönlich der Einsatz über 45 Minuten?

Spaß im Training

"Es war positiv, ich habe mich von der ersten Minute an wohlgefühlt", meinte Alaba nach dem Spiel im ORF-Interview. Nachsatz: "Ich werde noch ein paar Tage oder Wochen brauchen, bis ich mich zu 100 Prozent eingefügt habe." Mit seinen neuen Teamkollegen kommt der Ex-Bayern-Spieler jedenfalls gut zurecht. "Sie haben mich sehr gut aufgenommen. Es macht jeden Tag sehr viel Spaß, mit den Jungs zu arbeiten."

Haus gesucht

Ob sein Einsatz als Innenverteidiger im Test auch einen Hinweis auf seine zukünftige Rolle bei Real gibt? "Davon gehen ich aus. Ich habe als Innenverteidiger trainiert", berichtet Alaba. Er beteuert aber auch: "Ich werde alles tun, was von mir verlangt wird. Der Trainer weiß, dass ich mehrere Positionen spielen kann. Ich will der Mannschaft mit meinen Qualitäten helfen."

Ist Alaba auch privat schon in seiner neuen Heimat Madrid angekommen? "Wir haben sehr schönes Wetter", schildert er seinen ersten Eindrücke. "Sonst habe ich noch nicht viel gesehen. Außerdem bin ich noch ein wenig auf Haussuche. Ich werde die Stadt aber jetzt Step by Step besser kennenlernen." Das gilt auch für die Gegner in der Primera Division. Bereits am Sonntag wartet zum Auftakt Alaves.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
SportSpanienReal MadridDavid AlabaKlagenfurt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen