Fussball

Alaba nimmt Team in Schutz: "Kein Mentalitätsproblem"

Das ÖFB-Team ist im Auswärts-Doppel gegen die Färöer und Dänemark auf Wiedergutmachung aus, das bekräftigt auch Kapitän David Alaba.

Teilen
David Alaba
David Alaba
gepa pictures

"Wir wissen, dass der letzte Lehrgang mit den Niederlagen gegen Israel und Schottland nicht gut war. Wir wollen das ausbessern, die Stimmung im Team ist gut", betont der Real-Star.

Einige Stammspieler fehlen, doch Alaba vertraut auf seine Kollegen: "Ich bin davon überzeugt, dass wir die Ausfälle als Mannschaft kompensieren können. Es wird nicht leicht, aber wir wollen es beweisen."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    "Die Gründe für die Absagen sind ja bekannt. Das sind gesundheitliche Dinge. Ich glaube nicht, dass wir ein Mentalitätsproblem haben. Der Wille ist weiterhin da. Der war auch beim letzten Lehrgang da. Dass es nicht erfolgreich war, ist uns auch bewusst. Das wollen wir natürlich ändern", sagt der Wiener.

    Dass die Mannschaft sich mit Teamchef Foda aufgrund der taktischen Ausrichtung nicht einig sei, das wischt Alaba vom Tisch: "Das sehe ich nicht. Wir analysieren unsere Spiele. Der Trainer legt uns einen Matchplan vor. Wir haben einen engen Austausch. Das schätze ich an ihm. Er bezieht uns auch in seine Entscheidungen ein, wie wir auftreten wollen."