Fussball

Alaba-Plan! Wie Barca den ÖFB-Star verpflichten will

Die Zukunft von David Alaba ist weiter völlig offen. Der ÖFB-Star liebäugelt mit dem Abgang von Bayern München. Barcelona will ihn, aber nicht sofort.

Markus Weber
Teilen
Der FC Barcelona hat einen Alaba-Plan geschmiedet.
Der FC Barcelona hat einen Alaba-Plan geschmiedet.
Imago Images

Schon seit Wochen ziehen sich die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung beim deutschen Rekordmeister in die Länge. Alaba pokert Medienberichten zufolge hoch, möchte seinen noch bis 2021 laufenden Vertrag nur bei einer satten Gehaltserhöhung verlängern. Statt bis zu 15 Millionen Euro inklusive Prämien möchte der ÖFB-Star mehr als 20 Millionen Euro verdienen. 

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures

    Sollte keine Einigung erzielt werden, wollen die Bayern den neuen Abwehrchef verkaufen, um noch Geld für den 28-Jährigen zu erhalten. Eine Schmerzgrenze von 36 Millionen Euro geisterte durch deutsche Medien. Alaba würde dann einen Wechsel nach Spanien bevorzugen. 

    Der Barca-Plan

    Es gibt allerdings auch noch eine dritte Variante - und die ist Barcelonas Plan, um den österreichischen Fußball-Star nach Spanien zu lotsen: Alaba soll seinen Vertrag in München erfüllen, 2021 dann ablösefrei zu den Katalanen wechseln, berichtet "Mundo Deportivo". Der Grund dafür ist das äußerst enge Budget Barcelonas. Geld für eine hohe Alaba-Ablöse soll demnach nicht vorhanden sein. 

    Ob die Münchner da mitspielen, ist allerdings unwahrscheinlich. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hatte zuletzt klar gemacht: "Wir wollen keinen Spieler im nächsten Jahr kostenlos verlieren. Das sage ich ganz deutlich." 

    Neben Barca gelten auch Real Madrid und Manchester City mit Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola als Alaba-Abnehmer.