Fussball

Alaba-Position: Jetzt spricht sein Coach Klartext

Auf welcher Position spielt David Alaba bei Real Madrid? Coach Carlo Ancelotti legt sich vor dem Saison-Auftakt fest.

Heute Redaktion
David Alaba, Carlo Ancelotti
David Alaba, Carlo Ancelotti
REUTERS

Die Diskussion über seine Position ist Alabas ständiger Begleiter. Bei den Bayern wurde er zu einem der besten Linksverteidiger der Welt, im Nationalteam spielte er oft im Mittelfeld, später wurde er zum Innenverteidiger. Wie sieht die Zukunft bei Real aus?

Bei den "Königlichen" ist die Entscheidung gefallen. Und die lautet: Innenverteidigung. Beim 0:1 im Test gegen den FC Barcelona in Las Vegas stellte Coach Ancelotti den ÖFB-Legionär mit Eder Militao im Abwehrzentrum auf. Neuzugang Antonio Rüdiger war dafür als Linksverteidiger im Aufgebot.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Später meinte der Trainer im Allegiant Stadium vom Las Vegas: "Ich will das Duo, das es in der letzten Saison sehr gut gemacht hat, nicht verändern." Für viele Fans und Experten kommt das eher unerwartet, weil sie mit Rüdiger in der Innenverteidigung rechneten und Alaba statt Ferland Mendy – der eine schwache Saison spielte – auf der Außenbahn.

Wobei Alaba als Linksverteidiger laut Ancelotti nicht komplett vom Tisch ist. "Linksverteidiger nur, wenn die Notwendigkeit besteht. Nur dann", meint er über den 30-jährigen Wiener.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures
    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images