Fussball

Alaba-Trainer Ancelotti schreibt Sport-Geschichte

Real Madrid steht seit Samstag als spanischer Meister fest. Für David Alaba ist es der erste in Spanien, für Trainer Carlo Ancelotti auch.

Erich Elsigan
Teilen
Die Real-Spieler werfen Trainer Ancelotti in die Luft.
Die Real-Spieler werfen Trainer Ancelotti in die Luft.
Imago

Mit einem 4:0-Kantersieg gegen Espanyol Barcelona fixierte Real am Samstag den 35. Meistertitel der Vereinsgeschichte. Rodrygo sorgte per Doppelpack (33. Minute/44.) in der ersten Halbzeit für die nötige Partystimmung. Asensio (55.) und "Joker" Benzema (81.) machten den Meistersack zu.

ÖFB-Star David Alaba fehlte angeschlagen. Der Österreicher versucht, für das wichtige Champions-League-Match gegen Manchester City am Mittwoch fit zu werden.

Der Freude über seinen ersten Meistertitel mit dem "weißen Ballett" tat dies keinen Abbruch. Alaba feierte ausgelassen, packte auch seinen bereits legendären "Klappstuhl-Jubel" aus. 

Nicht weniger erfreut war Carlo Ancelotti. Denn der Italiener schrieb mit dem Titel Sport-Geschichte. Er ist der erste Fußball-Trainer, der in allen fünf Top-Ligen Europas Meister wurde. 

2004 coachte Ancelotti in Italien die AC Milan zum Titel, 2010 den FC Chelsea in England, 2013 Paris in Frankreich, es folgten 2017 die Bayern in Deutschland - und nun Real in Spanien. Zum "Drüberstreuen" eroberte der 62-Jährige drei Mal die Champions League. 

;