Fussball

Alaba: Warum England-Transfer plötzlich realistisch ist

Der Real-Wechsel von David Alaba wurde in Spanien als fix vermeldet. Der Wiener dürfte aber bereit sein, seinen Traum für England aufzugeben.

Sebastian Klein
Teilen
Wechselt David Alaba zum FC Chelsea?
Wechselt David Alaba zum FC Chelsea?
picturedesk.com

Kommt jetzt doch alles anders? Die spanische Zeitung "Marca" sorgte für Aufsehen, vermeldete, dass David Alaba bei Real Madrid unterschrieben habe. Der Transfer im Sommer sei in trockenen Tüchern. Alabas Papa George ließ verlauten, dass es entgegen des Berichts noch keine Einigung gäbe.

Nachdem am Dienstag sogar schon Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge vom Alaba-Wechsel zu Real gesprochen hatte, dürfte der Spieler selbst schon längst mit einem Transfer in die Premier League liebäugeln. Wie die "Sport Bild" schreibt, wartet das Alaba Management rund um Agenten Pini Zahavi noch die Offerten von der Insel ab.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures

    Bis dahin gibt es keine Einigung mit Real. Manchester City und Trainer Pep Guardiola wird schon seit geraumer Zeit großes Interesse nachgesagt. Aktuell verdichten sich aber die Anzeichen auf eine Zukunft in London. Der FC Chelsea dürfte mit seinem neuen Trainer Thomas Tuchel die Angel nach dem Österreicher auswerfen.

    Tuchel will einen neuen Abwehrchef. Drei Spieler hat er am Einkaufszettel: Alaba, Klub-Kollegen Niklas Süle und Leipzigs Dayot Upamecano. Süle steht bei Bayern-Trainer Hansi Flick nicht allzu hoch im Kurs. Upamecano ist Bayerns Wunschspieler auf der Suche nach dem Alaba-Nachfolger. 

    Die Vertragsverhandlungen zwischen dem FC Bayern und David Alaba waren im Herbst gescheitert. Der Poker zog sich über Monate, ehe der Verein verkündete, die Gehaltsforderungen des Abwehrchefs nicht zu erfüllen.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      GEPA