Welt

Nuklear-Alarm – Angst vor Putins Atomwaffen wächst

Die westlichen Staats- und Regierungschefs schlagen wegen Putin Alarm. Er könnte nun zu Atomwaffen greifen.
Die westlichen Staats- und Regierungschefs schlagen wegen Putin Alarm. Er könnte nun zu Atomwaffen greifen.
Sputnik/Alexey Maishev/Pool via REUTERS

"Die Gegenoffensive der Ukraine gegen die in das Land einmarschierten russischen Streitkräfte ist eine wichtige Wende im Krieg, wenn auch nicht ohne Gefahr, da Wladimir Putin kalkuliert, wie er darauf reagieren wird", schreibt das "Wall-Street-Journal". Das ist mehr ukrainisches Territorium, als Russland seit April erobert hat.

Atomwaffen

Die westlichen Staats- und Regierungschefs müssten sich darauf einstellen, dass er Atomwaffen einsetzen oder versuchen werde, die Nato direkt in den Konflikt hineinzuziehen, schreibt die Zeitung weiter. Auch der Einsatz von chemischen und taktischen Atomwaffen durch Russland sei nicht auszuschließen. Der Einsatz von taktischen Atomwaffen sei schließlich Teil der russischen Militärdoktrin.

Bedrohung durch Putin noch lange nicht vorbei

"Es ist schrecklich, sich das vorzustellen, aber das ist die Realität in einer Welt, in der nach Jahrzehnten westlicher Selbstgefälligkeit Diktatoren auf dem Vormarsch sind. Die Fortschritte der Ukraine sind ermutigend, aber die Bedrohung der Welt durch Putin ist noch lange nicht vorbei", so das "Wall Street Journal" weiter.

Sollten solche Waffen tatsächlich eingesetzt werden, könnten radioaktive Niederschlag das Nato-Gebiet erreichen. "Wir hoffen, dass die westlichen Staats- und Regierungschefs Putin klarmachen, dass er zu einem internationalen Außenseiter wird, wenn er nukleare Waffen einsetzt."

Ex-Präsident Medwedew schockierte bereits mit Aussage

Einer der engsten Verbündeten des russischen Präsidenten Wladimir Putin, Dmitri Medwedew, warnte die Nato bereits im April, Russland müsse im Falle eines Beitritts Schwedens und Finnlands zu dem von den USA geführten Militärbündnis seine Verteidigung in der Region verstärken, auch durch Atomwaffen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Gemäß Medwedew, dem stellvertretenden Vorsitzenden des russischen Sicherheitsrates, wird Russland im Falle eines Nato-Beitritts Schwedens und Finnlands seine Land-, See- und Luftstreitkräfte in der Ostsee verstärken müssen. Medwedew sprach auch ausdrücklich Nuklearwaffen an, indem er sagte, es könne nicht mehr von einer "atomfreien" Ostsee die Rede sein – wo Russland die Exklave Kaliningrad zwischen Polen und Litauen besitzt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf