Oberösterreich

Räuber mit Corona-Maske überfällt Geldboten

Vor der Sparkassenfiliale in Alkoven ist es zu einem Überfall auf einen Geldtransporter gekommen sein. Der Täter war bewaffnet und trug einen Mund-Nasenschutz.

Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Überfall vor der Sparkassen-Filiale in Alkoven Mittwochfrüh.
    Überfall vor der Sparkassen-Filiale in Alkoven Mittwochfrüh.
    fotokerschi

    Die Sparkassenfiliale in Alkoven wurde Mittwoch, kurz nach 8 Uhr, überfallen. Der Täter konnte zu Fuß flüchten. Er hatte eine Pistole bei sich. Auch eine Täterbeschreibung gab es bereits. 

    Der Unbekannte soll schwarz bekleidet gewesen sein, trug graue Handschuhe und eine weiße Maske. Er war vermutlich mit einer Pistole bewaffnet, hieß es.

    Besonders auffällig: Der Täter trug einen Mund-Nasenschutz, wie man in der Coronakrise immer sieht.

    Ein Geldbote, der die Bank mit Geld beliefern hätte sollen, wurde beim Betreten der Bank überfallen. Der Täter bedrohte  ihn mit einer Faustfeuerwaffe. Der Unbekannter mit Mund-Nasenschutz habe, so Polizeisprecher Michael Babl,  gegen 8.15 Uhr bei der Bank gewartet bis der Geldtransporter vor der Bank stehen blieb. Dann bedrohte er den Fahrer mit einer Waffe und nahm das Geldpaket mit sich. Danach flüchtete er erst zu Fuß und dann in einem Auto. 

    Der Geldbote dürfte nicht verletzt worden sein, steht aber unter Schock. 

    Derzeit werden die Aufnahmen aus der Überwachungskamera ausgewertet.