Digital

Alarmsystem kann Graffiti-Sprayer "hören"

Heute Redaktion
Teilen

Eine Forschergruppe vom Grazer Joanneum Research hat ein Überwachungssystem, das Alarm auslöst, sobald ein Sprayer Graffity spritzt. Die Meldung kann dann automatisch weitergeleitet werden.

Schäden in Millionenhöhe könnten durch ein neues Überwachungssystem von Joanneum Research vermieden werden. Mit dem Patent sollen Eigentümer rechtzeitig alarmiert werden.

So funktioniert der Alarm-Melder 

Mikrofone werden installiert, sodass Geräusche zu einem speziellen Rechner übertragen werden. Sospezielle, abnormale Geräusche, die etwa beim Sprayen verursacht werden, analysiert werden. So könne man sehr einfach, kostengünstig, aber auch sehr effizient die Überwachung von speziellen Bereichen durchführen. Zusätzlich entwickelte das Team eine Bilderkennungssoftware, die alarmiert, wenn Überwachungskameras etwas Ungewöhnliches aufnehmen.

Haupteinsatzgebiet sollen Bahnhöfe und Bahnsteige sein. Man könne auch im betreffenden Bereich Licht einschalten, über Lautsprecher Warnungen durchgeben und auch die Polizei rufen.

Das System laufe bereits auf einigen tschechischen Bahnhöfen: Einmal hätte das System Alarm geschlagen, als ein Auto plötzlich auf den Bahnsteig fuhr.