Für Gesetze

Albanien setzt für schnellen EU-Beitritt auf ChatGPT

Seit 14 Jahren strebt das Land einen EU-Beitritt an. Um den Weg dorthin zu beschleunigen, soll jetzt künstliche Intelligenz zum Zug kommen.

20 Minuten
Albanien setzt für schnellen EU-Beitritt auf ChatGPT
Albanien will mit dem Einsatz von ChatGPT einen raschen EU-Beitritt erreichen.
IMAGO/IlluPics

Der Sprachbot ChatGPT der Firma OpenAI ist seit längerer Zeit in aller Munde: Dank der vielseitigen Fähigkeiten wird die künstliche Intelligenz von Studenten, Informatikern und vielen anderen Leuten regelmässig genutzt. In der Vergangenheit machte der Chatbot etwa Schlagzeilen damit, dass er schwierige Aufnahmeprüfungen mühelos löste.

Albanien will seit 2009 in die EU

Der Verwendungszweck, den Albanien nun aber für ChatGPT vorsieht, dürfte aber wohl eine Premiere sein: Das Land will den Sprachbot verwenden, um seine Aufnahme in die EU zu beschleunigen. Für einen Beitritt in den Staatenbund hat sich das Land auf dem Balkan nämlich bereits 2009 beworben, seit 2014 ist es offizieller Kandidat. Auch zehn Jahre später gibt es aber noch viel zu tun, denn die albanischen Gesetze müssen an jene der EU angepasst und die für den ganzen Staatenbund geltenden Gesetze ins Albanische übersetzt werden.

Für diese Übersetzungen und Angleichungen will die albanische Regierung ChatGPT verwenden. Dass dabei verwendete Modell soll auch aufzeigen, wo die albanischen Gesetze geändert werden müssen, um den EU-Vorschriften zu entsprechen, wie "Euractiv" schreibt.

ChatGPT soll "Bataillon von Anwälten" ersetzen

Die künstliche Intelligenz soll sogleich auch die Auswirkungen aller Maßnahmen und Gesetzesänderungen analysieren – eine Aufgabe, die normalerweise viel Zeit und diverse Experten in Anspruch nimmt. ChatGPT werde demnach "eine Armee von Übersetzern und ein Bataillon von Anwälten, die Millionen von Euro kosten", ersetzen, ist sich Edi Rama, seit 2013 Premierminister von Albanien, sicher.

Die Idee zur Zusammenarbeit entstand bei einem Telefonat zwischen Rama und Murati. "Ich bat sie um Hilfe, um Albanien schneller auf die EU-Mitgliedschaft vorzubereiten. Sie lachte und dachte, ich mache einen Scherz", so Rama.

280.000 Seiten müssen überarbeitet werden

Schnell hätten sich die Pläne aber konkretisiert und es sei zu einer Vereinbarung gekommen. Das Projekt, mit dem insgesamt 280.000 Seiten Legislatur überarbeitet werden sollen, werde demnach im Dezember 2024 bei EU-Gipfel in Brüssel vorgestellt.

Die 35-jährige Mira Murati ist in Albanien geboren und hat bei OpenAI seit 2018 den Posten des Chief Technology Officers inne. Kurzzeitig hatte sie nach dem vorübergehenden Abgang von Sam Altman auch die Rolle des CEO inne.

Diese Storys solltest du am Freitag, 26. April, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Albanien setzt im Bestreben um einen EU-Beitritt auf künstliche Intelligenz und plant, den Sprachbot ChatGPT von OpenAI einzusetzen, um Gesetze an EU-Vorschriften anzupassen
  • Durch die Nutzung von ChatGPT sollen Übersetzungen und Anpassungen beschleunigt sowie die Auswirkungen von Gesetzesänderungen analysiert werden, was die Notwendigkeit einer großen Anzahl von Anwälten und Übersetzern ersetzten könnte
20 Minuten
Akt.
Mehr zum Thema