Digital

Alexa beginnt in der Nacht zu lachen wie eine Hexe

Immer mehr Amazon-Echo-Nutzer berichten, dass Alexa aus dem Nichts gruslige Lachgeräusche von sich gibt. Oft soll sie dabei Befehle verweigern.

Heute Redaktion
Teilen

"Heilige Scheiße, das ist mir auch passiert. Und ich dachte, ich sei damit alleine", schreibt ein Amazon-Echo-Nutzer, als er Berichte über ein teuflisches Lachen des intelligenten Assistenten liest. Das sprachgesteuerte Gerät soll Befehle verweigern und nachts so gruslig lachen, dass einem das Blut in den Adern gefriert.

"Ich lag in meinem Bett und war kurz vor den Einschlafen, als mein Echo Dot ein sehr lautes und beängstigendes Lachen von sich gab", schreibt ein Nutzer auf der Internet-Plattform Reddit. "Gut möglich, dass ich heute Nacht umgebracht werde", dachte er.

(Video: heute.at)

Jemand fragt, ob das Lachen auch anderen Echo-Nutzern aufgefallen sei. Ich hatte gerade ein geschäftliches Gespräch, als Alexa plötzlich lachte. Es habe nicht geklingelt, wie es das Gerät normalerweise tut, wenn man es versehentlich aktiviert. "Sie lachte einfach. Es war sehr beängstigend."

Wenn Alexa ein Lachen von sich gibt, ist das bisweilen auch mit einer Befehlsverweigerung verbunden. Immer mehr Benutzer berichten, die Software würde nicht reagieren, wenn man sie etwas fragt und stattdessen mit böse klingenden Lachgeräuschen reagieren.

Grusliges, hexenhaftes Lachen

"Ich habe versucht, das Licht auszuschalten, doch Alexa schaltete es immer wieder an", schreibt ein Nutzer auf Reddit. "Beim dritten Versuch reagierte Alexa nicht mehr und gab ein teuflisches Lachen von sich. Es hatte nicht ihre Stimme, sondern klang wie das Lachen einer realen Person." Es laufe ihm noch heute kalt den Rücken hinunter.

Alexas Lachen soll schon ganze Familien erschreckt haben. "Wir lagen im Bett und hatten die Grippe. Als der Wecker losging, bat ich Alexa ihn abzustellen", berichtet ein Benutzer. "Da gab sie ein grusliges, hexenhaftes Lachen von sich. Meine meine Frau und unser fünfjähriger Sohn waren verängstigt, so verängstigt, dass wir den Stecker zogen."

"Als würde man sie kitzeln"

Er habe den ganzen Tag Alexa gesagt, sie solle lachen, habe die Sound-Dateien durchgesehen und gegoogelt. Doch keines der Lachen entsprach jenem vom morgendlichen Erlebnis.

Die ekligen Geräusche scheinen oft dann aufzutauchen, wenn man Echo abends versucht abzuschalten. Sie lache dabei als würde man sie kitzeln, schreiben Benutzer. Das Lachen klinge so böse, dass es einem in die Knochen fährt.

Amazon hat umgehend reagiert und erklärt, der Lautsprecher könnte den Sprachbefehl "Alexa, lache!" aus der Umgebung herausgehört haben. Nun wurde die Software aktualisiert und Alexa soll nur noch loslachen, wenn man die fragt: "Alexa, kannst du lachen?" Dann soll sie mit ""Natürlich kann ich lachen", gefolgt vom Lacher selbst, antworten.

Das Digital-Telegramm 2018:

(sep/oli)