Politik

Alexander Van der Bellen will Bundespräsident werden

Heute Redaktion
Teilen

Alexander Van der Bellen beendete am Freitagvormittag alle Spekulationen rund um einen Antritt bei der Bundespräsidentenwahl indem er die Kandidatur offiziell machte. Auf einem eigens eingerichteten Twitter-Account stellte der 71-Jährige einen Wahlkampf-Spot ins Netz.

beendete am Freitagvormittag alle Spekulationen rund um einen Antritt bei der Bundespräsidentenwahl indem er die Kandidatur offiziell machte. Auf einem eigens eingerichteten Twitter-Account stellte der 71-Jährige einen Wahlkampf-Spot ins Netz.

"Mutig in die neuen Zeiten", zitiert er dabei aus der Bundeshymne. In dem knapp zweiminütigen Video spricht er außerdem von den Menschenrechten, die jedem Menschen zustehen, aber auch von den Menschenpflichten, an die man sich zu halten hat.

"Lassen Sie uns gemeinsam an einer guten Zukunft arbeiten, an einer hellen, hoffnungsfrohen Zukunft. Lassen Sie uns eine Zukunft schaffen, in der wir die Ängste und Sorgen, die uns, zugegeben, alle beschäftigen, mit Verstand und Mut und Zuversicht überwinden. Lassen Sie uns ein Stück des Weges gemeinsam gehen", appelliert er an seine potentiellen Wähler.