Life

Alitalia-Mitarbeiter blockieren Rettungsplan

Die italienische Fluglinie Alitalia steht vor dem Aus. Die Mitarbeiter lehnen einen Restrukturierungsplan ab.

Heute Redaktion
Teilen
Die Alitalia-Maschinen könnten schon bald am Boden bleiben.
Die Alitalia-Maschinen könnten schon bald am Boden bleiben.
Bild: Reuters

Alitalia ist das Geld ausgegangen. Angeblich verliert das Unternehmen täglich eine halbe Million Euro. Die Hauptaktionäre Etihad, Unicredit und Intesa Sanpaolo haben den Geldhahn zugedreht.

Belegschaft eisern entschlossen

Daher sollten laut Rettungsplan 1.700 Arbeitsplätze gestrichen und der Lohn um acht Prozent gekürzt werden.

Doch die Fluglinien-Mitarbeiter sagen in einer Urabstimmung "No" zu den Restrukturierungen. Die Arbeitskosten würden ohnehin schon zu den niedrigsten in Europa gehören, so die Belegschaft. Am Montagabend war klar, dass die Gegenstimmen bereits über 50 Prozent erreicht haben.

Regierung hat schon abgewinkt

Die Angestellten hoffen noch darauf, dass die Regierung eingreift. Diese hat jedoch bereits zuvor eine alternative Lösung ausgeschlossen. Auch eine Verstaatlichung ist kein Thema. (aj)

;