Österreich

Alk-Verbot am Praterstern: Bisher 1.052 Anzeigen

Heute Redaktion
13.09.2021, 19:06

Seit einem halben Jahr gilt auf dem Wiener Öffi-Knoten das Alkohol-Verbot. Seitdem gab es 1.052 Anzeigen und 1.181 Abmahnungen. 1.027 alkoholische Getränke wurden entsorgt.

1.052 Anzeigen, 1.181 Abmahnungen und 1.027 entsorgte alkoholische Getränke – das ist die Bilanz der Polizei nach einem halben Jahr Alkohol-Verbot am Praterstern in Wien-Leopoldstadt. Wie berichtet, hatte Stadtchef Michael Ludwig (SPÖ) das Verbots Ende April erlassen.

Die Polizei führte darauf hin verstärkte Kontrollen an dem belebten Öffi-Knoten mit bis zu 150.000 Passanten am Tag durch. Im ersten Monat kam es zu 411 Abmahnungen, "Heute" berichtete.

Die Zahlen sind aber rückläufig, heißt es, ein Teil der Szene sei verdrängt worden, sagte der Wiener Vize-Polizeipräsident Michael Lepuschitz in "Wien heute": „Ein Teil ist in den Prater gezogen, ein Teil findet sich auf der Thaliastraße, ein Teil am Keplerplatz - das heißt, mittlerweile hat sich die Szene so aufgeteilt, dass es keinen neuen Platz mit der ursprünglichen Belastung gibt."

Mit dem Alkoholverbot sei eine Lösung für ein Jahr definiert worden, sagte der Wiener Drogenkoordinator in "Wien heute". In dieser Zeit solle evaluiert werden: „Was hat das für Konsequenzen einerseits direkt am Praterstern, aber auch in der Umgebung und für ganz Wien?" Erst anschließend wolle er „Maßnahmen medizinischer oder sozialer Natur ableiten". (Red)

Jetzt E-Paper lesen