Österreich

Alko-Fahrt kostet Politiker Job und Führerschein

Alois Margreiter war bis vor kurzem Verkehrssprecher der ÖVP Tirol. Diesen Job ist er seit einer Autofahrt mit 1,19 Promille los.

Heute Redaktion
Teilen
Politiker Alois Margreiter fuhr betrunken Auto.
Politiker Alois Margreiter fuhr betrunken Auto.
Bild: picturedesk.com

Alois Margreiter sitzt für die ÖVP im Tiroler Landtag, er fungierte bisher als Verkehrssprecher. Außerdem ist der 61-Jährige auch Bürgermeister von Breitenbach und Bezirksparteiobmann von Kufstein.

Führerschein und Job weg

Eine seiner Funktionen, nämlich die als Verkehrssprecher, ist er nun los. Am Samstagabend wurde er zum Alko-Lenker. Bei einer Polizeikontrolle stellten die Beamten 1,19 Promille Alkohol in seinem Blut fest. An Ort und Stelle wurde Margreiter der Führerschein entzogen.

Er war auf dem Weg nachhause und bedauerte den Vorfall. Seine Familie und die Bevölkerung bat er um Verzeihung.

Seinen Job als Verkehrssprecher hat er mittlerweile zurückgelegt. Im Landtag sitzt er weiterhin, die Bezirksparteileitung sprach ihm bei einer Sitzung am Dienstag ebenfalls das Vertrauen aus. (red)