Gegen Mauer: Lenker hatte 1,08 Promille intus

Das Auto krachte gegen eine Steinmauer.
Das Auto krachte gegen eine Steinmauer.FF Puchkirchen
Ein mit vier Teenies besetztes Auto krachte in Puchkirchen in eine Mauer. Der Lenker hatte 1,08 Promille intus.

"Es war Sonntag so gegen viertel nach neun am Abend, wir hatten die Terrassentür offen, hörten noch wie ein Auto abrupt zusammenschleift und dann hat's auch schon einen Knall gemacht", schildert Elisabeth Standfest ihre Erinnerungen an den Unfall.  

Die 31-Jährige und ihre Familie liefen sofort hinaus. Ein Auto, besetzt mit vier Jugendlichen (alle 19 Jahre alt) war mit voller Wucht gegen die Steinmauer des Hauses gekracht.

Auf nasser Fahrbahn ins Schleudern gekommen

Der 19-jährige Fahrer war in Puchkirchen (Bez. Vöcklabruck) von der regennassen Fahrbahn abgekommen. Durch den Aufprall wurde der vollbesetzte Pkw dann weiter von der Mauer quer über die Fahrbahn geschleudert. Der Wagen kam entgegen der Fahrtrichtung vor dem Haus von Familie Standfest zum Stillstand. 

"Als wir vor dem Haus nachschauten, waren bereits alle vier aus dem Auto ausgestiegen. Eingeklemmt war niemand", erzählt Standfest. Auch Nachbarn die den "Tuscher" hörten, kamen sofort nach Draußen. "Zwei unserer Nachbarn arbeiten bei der Rettung und als Krankenschwester im Krankenhaus. Die haben gleich die Erstversorgung übernommen", so die 31-Jährige.

Probeführerschein abgenommen und angezeigt

Die vier 19-Jährigen dürften großes Glück gehabt haben. Die Front des Autos wurde völlig zerstört, der Pkw ist ein Totalschaden. Offensichtlich schwer verletzt schien keiner zu sein. "Einer klagte über Schulterbeschwerden". Die Verunfallten wurden von der Rettung ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck gebracht. 

Auch ein Alkotest wurde beim Lenker durchgeführt. Dieser ergab beim Probeführerscheinbesitzer 1,08 Promille. Dem Eferdinger wurde der Schein sofort abgenommen. Außerdem wurde er bei der Staatsanwaltschaft Wels und der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck angezeigt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. cru TimeCreated with Sketch.| Akt:
UnfallHausAlkolenker

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen