Am Montagabend gegen 19:20 Uhr war ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Weiz mit einem Kleintransporter in Prebensdorf auf der B 54 in Fahrtrichtung Pischelsdorf unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Kleintransporter, gelenkt von einem 28-Jährigen, ebenfalls im Bezirk Weiz wohnhaft.
Laut Zeugenaussagen wollte der 35-Jährige anschließend zu Fuß flüchten. Aufgrund seiner schweren Verletzung war sein Fluchtversuch nach einer kurzen Wegstrecke im angrenzenden Wald zu Ende. Nach der Erstversorgung wurde der 35-Jährige vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen. Bei einer Blutabnahme wurde eine schwere Alkoholisierung festgestellt.
Der 28-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins LKH Hartberg eingeliefert. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Die Feuerwehren Pischelsdorf und Neudorf/Großpesendorf waren mit 45 Kräften im Einsatz. Die B 54 war während der Unfallaufnahme zwischen 19:20 Uhr und 21:20 Uhr gesperrt.