Alko-Lenker folgte Navi, blieb auf Gehweg stecken

Der Wagen musste von der Feuerwehr befreit werden.
Der Wagen musste von der Feuerwehr befreit werden.Matthias Lauber
In Wels steuerte ein Mercedes-Fahrer (27) seinen Wagen einen Waldweg entlang, bis er stecken blieb. Danach ging der Alko-Lenker zu Fuß nach Hause.

Er fuhr und fuhr und fuhr: Im Welser Stadteil Neustadt vertraute ein Mercedes-Fahrer (27) in der Nacht auf Samstag gegen 2.30 Uhr blind seinem Navigationsgerät. Auch als die "Straße", bei der es sich in Wahrheit um einen unbefestigten Weg handelt, immer enger wurde und auf beiden Seiten dichtes Gebüsch sichtbar war, dachte der 27-Jährige nicht daran stehen zu bleiben.

Dies machte der Wagen dann praktisch von selbst als er aufgrund der "Irrfahrt" über eine leichte Böschung nach rechts kippte und auf Höhe der Sportanlage Mauth stecken blieb.  

Lenker ging zu Fuß weiter

Auf die Idee, nach seinem unfreiwilligen Stopp die Rettungskräfte zu verständigen, kam der Welser allerdings nicht. Er ließ den Wagen stehen und ging zu Fuß nach Hause. Ein Passant verständigte die Polizei.

Diese konnte den Lenker dann anhand der Auto-Zulassung rasch ausforschen. "Er hat dann auch gleich zugegeben, dass er der gesuchte Fahrer ist", heißt es auf Nachfrage von der Polizei-Pressestelle. An seiner Wohnadresse konnten die Beamten den 27-Jährigen dann auch antreffen. 

Drogen und Alkohol

Ein durchgeführter Alkotest ergab 0,52 Promille. Auch ein durchgeführter Drogentest schlug positiv auf Marihuana an. Wie die Polizei berichtet, sei der Fahrer laut seinen Angaben einfach dem Navi gefolgt. Auch den Alkohol will er erst nach seiner "Irrfahrt" getrunken haben. 

Feuerwehrmänner mussten den Wagen dann am darauffolgenden Morgen bergen. Die Bergung war aber alles andere als einfach. Weil ein Zufahren zum Einsatzort mit schwerem Gerät nicht möglich war, musste der PKW Stück für Stück mittels Seilwinden, Umlenkrollen und Seilzügen auf dem Anfahrtsweg zurückgezogen werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mip Time| Akt:
AutoPolizeiWelsAlkohol

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen