Salzburg

Alko-Lenker mit zwei Promille fährt Fußgänger nieder

In Maria Alm hat sich Sonntagnacht ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 19-jähriger Autofahrer fuhr betrunken einen Fußgänger nieder.

Heute Redaktion
Der Unfalllenker war mit 2,18 Promille unterwegs und wird angezeigt. (Symbolbild)
Der Unfalllenker war mit 2,18 Promille unterwegs und wird angezeigt. (Symbolbild)
JFK / EXPA / picturedesk.com

Am Sonntag kam es gegen 23 Uhr im Gemeindegebiet von Maria Alm (Bezirk Zell am See) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 19-Jähriger war mit seinem PKW auf der Hauptstraße in nördlicher Richtung unterwegs, als er aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Lenker verständigte Rettungskräfte

Dort touchierte er mit seinem PKW mehrere Holzzäune auf einer Länge von rund 30 Metern und erfasste einen 52-jährigen einheimischen Fußgänger, der sich gerade auf dem Nachhauseweg befand. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser auf die Fahrbahn geschleudert und unbestimmten Grades verletzt. Der Unfalllenker selbst verständigte die Rettungskräfte.

Der verletzte Fußgänger wurde nach seiner Erstversorgung durch einen Notarzt zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Zell am See gebracht. Die Feuerwehr Maria Alm führte mit 19 Mann und 5 Einsatzfahrzeugen die Absicherung der Unfallstelle und Aufräumarbeiten durch. Der schwer beschädigte PKW wurde von einem Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt. Ein am Unfalllenker durchgeführter Alkotest ergab einen relevanten Messwert von 2,18 Promille. Er wird angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com