Community

Alko-Lenker schlief an Kreuzung Südtiroler Platz ein

Heute Redaktion
Teilen

Kurioser Polizeieinsatz am Südtiroler Platz: Ein alkoholisierter Nachschwärmer ist in der Nacht auf Samstag am Steuer seines Pkw bei laufendem Motor an der Kreuzung eingeschlafen. Polizei und Rettung versuchten minutenlang, ihn zu wecken.

Passanten entdeckten den schlafenden Alko-Lenker gegen 2.50 Uhr und versuchten ihn zunächst minutenlang durch Klopfen zu wecken, wie Leserreporter Arti Qehaja gegenüber "Heute.at schilderte. Da der 23-Jährige aber nicht aufwachte, befürchteten die Passanten, dass er ernste gesundheitliche Probleme habe und verständigten Rettung und Polizei.

Lenker samt Auto wachgeschüttelt

Die Einsatzkräfte trafen gegen 3.00 Uhr an der Kreuzung ein, wo der Nachtschwärmer noch immer am Steuer seines Autos schlief. Da die Türen von innen verschlossen waren, versuchten auch Sanitäter und Polizisten es zunächst mit Klopfen. Als der 23-Jährige Alko-Lenker nicht reagierte, schüttelten die Beamten schließlich das ganze Auto, worauf der 23-Jährige schließlich aus seinem Schlummer gerissen wurde.

Der Lenker stellte sich bei der medizinischen Untersuchung als völlig gesund heraus. Ein Test ergab 1 Promille Alkoholgehalt im Blut. Seinen Führerschein ist der 23-Jährige damit los, da auch das Schlafen im Auto mit laufendem Motor als Inbetriebnahme unter Alkoholeinfluss gilt, wie Polizeisprecherin Michaela Rossmann erklärte.