Österreich

Alko-Lenker wollte aufs Klo, 5 Personen verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Weil er nicht auf der Party aufs Klo gehen hatte wollen, setzte sich ein 23-Jähriger ins Auto, um 1,5 Kilometer nach Hause zu fahren – mit fatalen Konsequenzen.

Das letzte Juli-Wochenende war für einen Angestellten (23) im Mostviertel feucht-fröhlich, endete aber tragisch. Am Sonntagabend musste der 23-Jährige auf die große Seite, verließ kurz die Party, um sich im 1.500 Meter entfernten Heim zu erleichtern.

2,74 Promille

Dabei geriet er mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und donnerte in ein entgegenkommendes Auto. Bilanz: Der Alkolenker wurde leicht lädiert, zwei Männer (75, 79) im anderen Wrack verletzt. Zwei Frauen (74) mussten per Notarzt bzw. Rettungs-Helikopter in Spitäler gebracht werden („Heute" berichtete). Ein Alkotest ergab: 2,74 Promille!

Vor Gericht am Montag in St. Pölten zeigte sich der 23-Jährige zerknirscht und reuig. "Ich hatte noch Restalkohol im Blut, habe dann wieder getrunken, bei der Fahrt noch am Radio herumgedreht." Das Urteil: Fünf Monate bedingte Haft und 5.400 Euro unbedingte Geldstrafe, plus je 1.000 € Schmerzensgeld für die Opfer (nicht rechtskräftig). (Lie)

Picture