Szene

"Alkohol immer Thema" – Heino bangt um Stefan Mross

Stefan Mross' Ex Anna-Carina Woitschack enthüllt sein angebliches Alkoholproblem. Nun äußern sich Heino und Mross selbst zu der verworrenen Situation.

Heino sieht in Stefan Mross eine Art Sohn.
Heino sieht in Stefan Mross eine Art Sohn.
IMAGO/APress, IMAGO/Mike Schmidt

Es sind nur wenige Tage vergangen, seitdem Anna-Carina Woitschack (30) im Gespräch mit der "Bild" über die Trinksucht ihres Ex-Mannes Stefan Mross (46) spricht und damit die Gerüchteküche ordentlich zum Brodeln bringt. Jetzt wendet sich Kollege Heino (84) in einem offenen Brief an den Schlagerstar und appelliert an seine Vernunft.

In besagten Gespräch mit dem Nachrichtenportal fasst Woitschack die Situation folgendermaßen zusammen: "Unsere Freunde und ich haben ihn jahrelang gebeten, er solle sich endlich professionelle Hilfe holen. Er hatte es mir versprochen. Ich habe ihn darin bestärkt, denn allein schafft er es nicht, vom Alkohol loszukommen", findet die 30-Jährige klare Worte. Das problematische Trinkverhalten des Moderators soll unter anderem zur Trennung der beiden geführt haben.

Der angebliche Alkoholiker selbst lässt über seinen Anwalt alle Unterstellungen seiner Verflossenen dementieren. "Es wird versucht, mir ein Alkoholproblem anzudichten, das ich nicht habe", lautet das Statement des Startrompeters. Einer scheint ihm diese beruhigenden Worte jedoch ganz und gar nicht abzunehmen und macht sich weiterhin Sorgen: Sein langjähriger Freund Heino, der den Schlagersänger seit seinem 13. Lebensjahr kennt.

"Es tut mir weh"

Der 84-Jährige verfasste einen offenen Brief, der von RTL veröffentlicht wurde. Darin schildert er seine Gefühlslage im Hinblick auf die Berichterstattung während der vergangenen Tage. "Es tut mir weh, zu sehen, dass so ein sympathischer und talentierter Bursche wie Du seinen Weg verliert und womöglich alles vor die Hunde geht", betont er und erzählt weiter: "Wir kennen uns, seitdem Du mit 13 Deine Karriere als Trompeter gestartet hast. Damals musste ich Deiner Mutter versprechen, dass ich auf Dich aufpasse und das habe ich auch immer getan."

1/11
Gehe zur Galerie
    Der Trompeter, Sänger und Moderator <strong>Stefan Mross</strong> gehört zu den bekanntesten Entertainern im deutschsprachigen Raum.
    Der Trompeter, Sänger und Moderator Stefan Mross gehört zu den bekanntesten Entertainern im deutschsprachigen Raum.
    IMAGO/Bildagentur Monn

    Er verstehe, dass Mross mit der Trennung von "seiner" Anna unter emotionalen Stress gelitten habe und da könne man schon mal über die Strenge schlagen. Das sei menschlich, "aber Du hast jetzt eine neue Freundin, Du hast mit 'Immer wieder sonntags' eine tolle Sendung in der ARD, Du hast Fans, die Dich lieben. Schmeiß das alles bitte nicht weg!" Heino habe in dieser Branche zu viele Kollegen gesehen, die der Alkohol kaputt gemacht habe.

    Alkohol war immer ein Thema, aber kein Problem

    Abschließend versichert der Verfasser dem Schlager-Star, dass seine Tür immer offen steht und sich der Musiker zu jeder Zeit bei ihm melden kann. Unterzeichnet ist die sorgenvolle Nachricht mit den Worten "Dein alter Freund Heino". Im Gespräch mit "Bunte" äußerte sich Mross bereits zu den Vorwürfen von Woitschack.

    "Alkohol war immer ein Thema bei mir", gesteht der Künstler, lenkt aber gleich ein: "Nicht weil ich es brauche, dann hätte ich wirklich ein Problem, sondern weil ich Phasen kenne, in denen ich über den Durst trinke." Besonders jetzt, wo er für ein ARD-Format wieder vor der Kamera zu sehen ist achtet Mross nach einer Angabe jedoch darauf, in Sachen Alkohol nicht zu sehr über die Stränge zu schlagen, denn "da brauche ich meinen Kopf".

    Anlaufstellen bei Alkoholsucht:
    Anonyme Alkoholiker Österreich & Südtirol: 01 / 799 55 99
    TelefonSeelsorge: kostenlose 24-Stunden Telefonberatung unter 142
    Rat auf Draht: 147
    Für Angehörige:
    Al-Anon Österreich: 0664 / 73 21 72 40

    VIP-Bilder des Tages:

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz