Life

Alkohol macht Sie zum Fremdsprachen-Genie

Alkohol lockert die Zunge. Und zwar nicht nur in der Muttersprache: Forscher konnten nachweisen, dass das auch für Fremdsprachen gilt.

Heute Redaktion
Teilen

Wer in Englisch, Spanisch oder einer anderen Fremdsprache nicht sattelfest ist, dem könnte ein Gläschen Alkohol helfen. Denn wie Forscher der niederländischen Universität Maastricht im "Journal of Psychopharmacology" berichten, kann Alkohol unsere Fremdsprachen-Fähigkeiten verbessern.

Beim Interview bitte trinken

Für die Studie rekrutierte das Team um Fritz Renner 50 Personen mit Deutsch als Muttersprache, die kurz zuvor Niederländisch gelernt hatten, und bat sie zum Interview auf Niederländisch. Die Hälfte der Probanden bekam vor diesem ein alkoholisches Getränk gereicht, das etwa den Alkoholgehalt eines 5-dl-Bieres hatte. Die anderen erhielten etwas Alkoholfreies.

Die aufgezeichneten Gespräche wurden anschließend niederländischen Muttersprachlern vorgespielt, die das Gehörte beurteilen sollten.

Viel hilft nicht viel

Ergebnis: Denjenigen, die zuvor Alkohol getrunken hatten, bescheinigte die Jury bessere Niederländisch-Kenntnisse, wie die Hochschule mitteilt. Dabei war vor allem ihre Aussprache besser als die jener Personen, die nur ein alkoholfreies Getränk geschlürft hatten. Unterschiede in der Selbstwahrnehmung gab es jedoch nicht.

Life auf Facebook

Sie wollen in puncto Genuss, Fashion & Beauty, Reise, Motor und Gesundheit immer auf dem neuesten Stand sein?

Dann folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/heuteLife

Die Forscher vermuten, dass etwas Alkohol angstlösend wirkt, was dazu führt, dass man unbeschwerter an Gespräche in einer anderen Sprache herangeht. Doch Renner und seine Kollegen warnen auch davor, die Wirkung zu überschätzen. Die Weisheit "Viel hilft viel" passe in diesem Zusammenhang wohl nicht – mehr Alkohol könne die Verständlichkeit schnell wieder verschlechtern.

(Red)

;