Life

Alkohol soll Kalorienangabe bekommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: David W Cerny / Reuters

Ein Bier hat 215 Kalorien, ein Glas Wien 150 Kalorien und ein Schnaps schlägt sich mit knapp 50 Kalorien zu Buche. Nicht gerade wenig, doch die meisten Trinkwütigen wissen darüber nicht Bescheid. Das soll sich ändern, wenn es nach der EU geht, denn die will nun die Nährwerte der Getränke auf die Flaschen drucken.

Am Dienstag stimmte der Ausschuss für Umwelt und Gesundheit in Brüssel für den Gesetzesentwurf. Somit könnte der Vorschlag bis Jahresende erfolgreich angenommen werden.

Die meisten Lebensmittel müssen bereits verpflichtend mit Nährwerttabellen ausgestattet sein, Getränke mit über 1,2 Volumsprozent Alkohol sind bis heute jedoch ausgenommen.
Doch mit der Kalorienangabe soll es nicht getan sein, es wird außerdem ein verpflichtender Warnhinweis für Alkohol am Steuer und Alkohol in der Schwangerschaft gefordert.