Life

Alkohol steigert männliche Fruchtbarkeit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Gute Nachricht für alle Männer, die gerne ein kühles Bier oder ein Glas Wein trinken: Mediziner fanden heraus, dass moderate Mengen an Alkohol die männliche Fruchtbarkeit steigern können.

Abseits der gesundheitlichen Risiken regelmäßigen Alkoholkonsums konnten italienische Forscher nun einen Lichtblick für männliche Bier- und Weinliebhaber enthüllen. Studienergebnisse haben gezeigt, dass moderater Alkoholkonsum die männliche Fruchtbarkeit hinsichtlich Spermienanzahl- und Konzentration steigern kann.

Die Studie mit einer Probandengruppe von 323 Teilnehmern wurde in drei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe trank keinen Alkohol, eine Gruppe trank 1-3 Einheiten Alkohol pro Woche ( eine Einheit = ein Glas Wein oder ein Bier ) und eine Gruppe trank 4-7 Einheiten Alkohol pro Woche. Bei der Versuchsgruppe, die bis zu 7 mal pro Woche trank, konnte ein höheres mittlere Samenvolumen, sowie eine höhere Gesamtanzahl an Spermien festgestellt werden.

Polyphenole

Der Gesundheitsexperte Dominic Mayer von Intervall-Fasten.net erklärt die Studienergebnisse folgendermaßen: "Alkoholische Getränke wie Bier und Wein enthalten sogenannte Polyphenole, welche zu den sekunden Pflanzenstoffen gehören. Diese Inhaltsstoffe sind für gesundheitsfördernde Effekte bekannt und können auch die Sexualfunktion positiv beeinträchtigen."

Etwa 15% aller Paare bleiben ungewollt kinderlos, während in rund 30% der Fälle die Ursache beim Mann liegt. Die neuen Erkenntnisse der Forschung legen nahe, dass es eine ursächlich positive Beziehung zwischen Alkoholkonsum und Spermaqualität gibt. Männer mit eingeschränkter Sexualfunktion könnten demnach durch gemäßigten Alkoholkonsum ihrem Kinderwunsch einen Schritt näher kommen.

Täglichem Konsum schlecht für die Fruchbarkeit

Auch wenn die Studienergebnisse den moderaten Alkoholkonsum beschönigen und Männer mit Kinderwunsch aufhören lassen, sollte das Glas Wein oder das Feierabendbier nicht zur täglichen Gewohnheit werden. Neben der Suchtgefahr und der potenziellen Schädigung der Leber, kann ein übermäßiger Konsum die Fruchtbarkeit sogar negativ beeinflussen:

"Wer zu viel Alkohol trinkt bringt seine Zeugungsfähigkeit in ernste Schwierigkeiten. Alkohol kann die sogenannten Leydig-Zwischenzellen im Bindegewebe des Hodens beschädigen

und damit die Ausschüttung von Testosteron beeinträchtigen. Ein Glas Bier oder Wein stellt zwar kein erhebliches Risiko dar, doch der Alkoholkonsum sollte nicht täglich stattfinden.", rät Experte Mayer.

Ein Glas Bier oder Wein zum Essen ist für viele ein Genuss und auch gesundheitlich legitim, solange mit Verantwortung getrunken wird. Wer jedoch seine Fruchtbarkeit steigern möchte,

sollte zunächst zu anderen Maßnahmen greifen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann ebenso die Fruchtbarkeit steigern, sowohl bei Männern, als auch bei Frauen. (kiky)

Mehr zum Thema