Österreich

Alkolenker (35) rammt Radfahrer (29) - tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Schrecklicher Unfall in Kallham (Bez. Grieskirchen): Mit 1,3 Promille im Blut rammte ein Alkolenker (35) Mittwochabend einen Rennradfahrer. Der 29-Jährige wurde bei dem Crash in ein angrenzendes Feld geschleudert, starb noch an der Unfallstelle. Besonders tragisch: Beide kannten sich aus dem Musikverein.

Die Rettungskräfte versuchten noch den Radfahrer Gerald Z. (29) zu reanimieren. Vergeblich – der Sportler erlag kurz nach dem Horror-Unfall gegen 22 Uhr seinen schweren Verletzungen.

Besonders tragisch: Unfallverursacher Bernhard M. und das Opfer waren gute Freunde, spielten seit Jahren gemeinsam im Musikverein Kimpling (Bez. Grieskirchen).
Nur wenige Kilometer von seinem Heimatort entfernt war der Sportler vom entgegenkommenden Alkolenker gerammt und in ein angrenzendes Feld geschleudert worden.

Laut Polizei hatte der Autofahrer kurz vor dem Unglück eine Kurve geschnitten. Der Radfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Der Unfallverursacher, der ebenfalls im Örtchen Kimpling wohnt, stand schwer unter Schock. Ein Alkotest ergab 1,3 Promille. Der 35-Jährige wird sich nun wegen fahrlässiger Tötung verantworten müssen.