Wien

Alkolenker (58) geht mit Springmesser auf Polizisten lo

Was wie ein Routineeinsatz nach einem Verkehrsunfall begann, endete mit einer Festnahme. Ein 58-Jähriger ging mit dem Messer auf die Polizisten los.

Jochen Dobnik
Ein 58-Jähriger sah nach einem Verkehrsunfall rot. (Symbolbild)
Ein 58-Jähriger sah nach einem Verkehrsunfall rot. (Symbolbild)
imago images/Einsatz-Report24

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Liesing wurden am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall auf die Brünner Straße gerufen, da einer der Beteiligten alkoholisiert sein soll. Die Einsatzkräfte führten vor Ort mit beiden Lenkern einen Alkovortest durch. Ein Lenker, ein 58-jähriger Österreicher, hatte 1,84 Promille. Die Polizisten nahmen dem 58-Jährigen den Führerschein vorläufig ab und den Sachverhalt auf.

Plötzlich zog Alkolenker ein Springmesser

Daraufhin entfernte sich der Mann einige Meter von den Beamten und stellte sich mit dem Gesicht zu einer Wand. Die Polizisten fragten den 58-Jährige ob alles in Ordnung sei. Plötzlich zog der Mann ein Springmesser aus seiner Hosentasche und hielt es in Richtung der Einsatzkräfte. Trotz mehrmaliger Aufforderung das Messer fallen zu lassen, ging der 58-Jährige in Richtung der Polizisten.

Den Einsatzkräften gelang es den Tatverdächtigen zu überwältigen, zu entwaffnen und festzunehmen. Das Messer wurde sichergestellt. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf