Welt

Alkolenker auf Irrfahrt schleppt Fichte ab

Heute Redaktion
Teilen

Der 19-jährige Lenker wollte nach einem Fest offenbar nicht alleine nach Hause fahren: Statt einem Aufriss schleppte er aber einen Baum ab – und verursachte schwere Schäden.

Aufgeregt hatte eine Zeugin gegen 1.15 Uhr die Polizei von Stockach alarmiert, weil sie ein "auffälliges Fahrzeug" in Höhe des Rißtorfkreisels beobachtet hatte.

Die Beamten bemerkten bei der Überprüfung Schleifspuren auf der Fahrbahn, die zunächst weiter ins Industriegebiet und wieder zurück auf die B313 bis Espasingen und schließlich weiter nach Ludwigshafen führten.

Auf der Strecke stellten die Polizisten dabei mehrere zerstörte Verkehrsschilder, kaputte Leitplanken und teils erheblichen Flurschaden neben der Fahrbahn fest.

In Ludwigshafen konnte der Verursacher der Verwüstung schließlich auf dem Parkplatz eines Wohn- und Geschäftsgebäudes angetroffen werden – am Heck seines Geländewagens hing eine 20 Meter lange Fichte.

Der 19-Jährige gab an, auf der Rückfahrt von einem Fest in Orsingen auf dem Heimweg die Orientierung verloren zu haben. Den Baum habe er dabei zufällig im Wald gefunden.

Kurz darauf ergab sich dann auch der Grund für die merkwürdige Fahrt: Die Polizisten stellten Alkoholgeruch fest, ein Atemtest ergab rund 1,6 Promille. Der 19-Jährige musste nach einer Blutentnahme seinen Führerschein abgeben und wird sich zudem für den angerichteten Schaden verantworten müssen.

(red)