Österreich

Alkolenker fuhr 14 Jahre lang ohne Führerschein

Ein Oberösterreicher musste am Freitag seine Autoschlüssel abgeben. Seinen Führerschein war er schon seit 2003 los.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann war jahrelang ohne Führerschein unterwegs. Jetzt wurde er zufällig gestoppt.
Der Mann war jahrelang ohne Führerschein unterwegs. Jetzt wurde er zufällig gestoppt.
Bild: Harald Dostal

Wie die oberösterreichische Polizei mitteilt, ist ein 57-jähriger Mann aus Braunau am Freitagvormittag zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle aufgehalten worden. Er konnte keinen Führerschein vorweisen und erzählte den Beamten, diesen momentan nicht dabei zu haben.

Nach der Überprüfung staunten die Polizisten nicht schlecht: Der Mann musste seinen Schein im Jahr 2003 abgeben, seine Lenkberechtigung war inzwischen erloschen. Wie der Braunauer selbst gestand, ist er in den letzten 14 Jahren dennoch regelmäßig selbst mit dem Auto gefahren.

Außerdem wurde im Zuge der Kontrolle ein Alkoholtest durchgeführt. Denn Mann, der eigenen Angaben zufolge gerade am Weg zur Arbeit war, hatte 1,84 Promille Alkohol im Blut. Dem 57-Jährigen wurden die Schlüssel abgenommen. Er wird angezeigt.

(ek)