Ein 70-jähriger Mann aus Wien lenkte am Mittwoch gegen 18:25 Uhr sein Auto auf der Wiener Straße im Stadtgebiet von Gloggnitz in Fahrtrichtung Stadtzentrum. Bei einem Kreisverkehr dürfte er ein aus Richtung Stadtzentrum kommendes Mofa übersehen haben.
Der Pkw soll mit der linken Front gegen die Hinterseite des Mofas geprallt sein. Das Moped wurde von einem 15-Jährigen aus dem Bezirk Neunkirchen gelenkt. Der Jugendliche stürzte vom Fahrzeug und erlitt Verletzungen leichten Grades. Der 70-Jährige soll den Wagen kurz angehalten, danach seine Fahrt aber fortgesetzt haben.
Bedienstete der Polizeiinspektion Gloggnitz konnten den Pkw-Lenker kurz nach dem Unfall an seiner Wohnadresse im Bezirk Neunkirchen antreffen. Ein mit dem 70-Jährigen durchgeführter Alkotest verlief positiv. Er wird der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt sowie der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen angezeigt. Dem 70-Jährigen wurde außerdem der Führerschein vorläufig abgenommen.