Österreich

Alkolenker tötet beliebten Lehrer bei Unfall

Mit 1,74 Promille und ohne Führerschein, fuhr im Juli ein Mann mit dem Auto, tötete bei einem Unfall einen Lehrer. Nun stand er vor Gericht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ohne Führerschein und stark betrunken (1,74 Promille) soll am 5. Juli dieses Jahres der 41-jährige aus Tarsdorf (Bez. Braunau) auf der Mühlenstraße in Ostermiething (Bez. Braunau) unterwegs gewesen sein.

Unmittelbar vor einem Kreuzungsbereich stieß er laut Polizei frontal gegen das entgegenkommende Motorrad des 49-jährigen Christoph N. aus Ostermiething.

Der Biker, ein dreifacher Vater und Lehrer der örtlichen Neuen Mittelschule, hatte keine Chance, er wurde beim Zusammenstoß vom Motorrad in die Wiese geschleudert. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb.

Nun stand der Unfalllenker (es gilt die Unschuldsvermutung) vor Gericht. Am Landesgericht Ried musste er sich wegen "grob fahrlässiger Tötung" verantworten. Der Mann gab an, damals sieben bis acht Bier getrunken zu haben. Das (nicht rechtskräftige) Urteil: 12 Monate Haft, nur vier davon unbedingt.



(gs)