Österreich

Alkolenker überholt Zivilstreife mit 187 km/h

Heute Redaktion
Teilen
Der Alkolenker war mit fast 190 km/h unterwegs.
Der Alkolenker war mit fast 190 km/h unterwegs.
Bild: iStock

Mit bis zu 187 km/h raste ein Innviertler Sonntagfrüh in Richtung Ried. Allerdings hatte er dabei eine Zivilstreife der Polizei überholt, die ihn schließlich stellte.

Der 33-Jährige aus dem Bezirk Ried/Innkreis war am Sonntag um 8.30 Uhr mit seinem Pkw auf der L513 in Richtung Ried unterwegs und das ziemlich schnell.

Im Gemeindegebiet von Taiskirchen überholte er dann die Zivilstreife – eben mit stark überhöhter Geschwindigkeit und noch dazu äußerst riskant. Die Beamten hefteten sich sofort auf seine Fersen und am geeichten Geschwindigkeitsmessgerät wurde eine Geschwindigkeit von unglaublichen 187 km/h gemessen.

Doch der Mann war nicht nur schnell, sondern auch halsbrecherisch unterwegs. Der 33-Jährige schnitt die Kurven und fuhr mehrmals auf der Gegenfahrbahn. Er konnte schließlich im Bereich Andrichtsfurt – nach einer etwa vier Kilometer langen Wahnsinnsfahrt – angehalten werden.

Positiver Alkotest

Nicht ganz überraschend nahmen die Beamten bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle beim 33-Jährigen deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Alkotest ergab auch prompt einen Wert von 0,82 Promille, berichtet die Polizei. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Weitere bei der Nachfahrt festgestellte Übertretungen werden an die Bezirkshauptmannschaft Ried zur Anzeige gebracht.

Drogenlenker in Bad Schallerbach

Auch in Bad Schallerbach zog die Polizei einen beeinträchtigen Lenker aus dem Verkehr. Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr gegen 15.50 Uhr mit seinem Pkw in Bad Schallerbach auf der B137 Richtung Eferding. Bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle konnten bei ihm eindeutige Suchtgift-Symptome festgestellt werden.

Ein freiwilliger Urintest verlief positiv. Der 23-Jährige wurde einem Arzt vorgeführt, welcher die Fahruntauglichkeit attestierte. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.