Vorarlberg

Alkolenker verletzt Polizistin bei Kontrolle

Am Montagabend reagierte ein Autofahrer auf eine Alkoholkontrolle aggressiv und flüchtete. Bei seiner Festnahme verletzte er eine Beamtin im Gesicht.

Heute Redaktion
Polizei-Planquadrat (Symbolfoto)
Polizei-Planquadrat (Symbolfoto)
Bild: picturedesk.com

Gegen 18.45 Uhr führte die Polizeiinspektion Egg in Alberschwende Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Dabei wurden sie auf einen 57-Jährigen aufmerksam, dessen Alko-Vortest eine wahrscheinliche Alkoholisierung anzeigte. Einen Alkomat-Test verweigerte der Mann.

Lenker wurde aggressiv

Im Laufe der Kontrolle widersetzte sich der 57-Jährige immer rabiater und lief schließlich über einen steilen Grashang davon. Die Beamtinnen und Beamten fürchteten um das Wohlergehen des Alkoholisierten und begannen mit der Suche nach ihm. Wenig später trafen sie ihn in Alberschwende-Dreßlen an.

Morddrohungen gegenüber der Polizei

Der aufgebrachte Lenker war weiterhin aggressiv und drohte den Polizistinnen und Polizisten, dass er sie umbringen werde. Daraufhin musste der Mann mit Körperkraft festgenommen werden, wobei er sich massiv wehrte und mit den Füßen um sich trat. Ein Tritt traf eine Beamtin im Gesicht und verletzte sie leicht. Der 57-Jährige erlitt keine Verletzungen.

Führerschein abgenommen

In der Polizeiinspektion Egg folgte die Vernehmung des Mannes, der anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Die Polizei kündigt Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Bregenz und einen Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft Feldkirch an. Der Führerschein wurde dem 57-Jährigen an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt waren bei dem Vorfall vier Polizeistreifen im Einsatz.