Wien

"Allahu akbar" vor Rathaus: Ludwig dankt Wachen

Zwei Männer konnten am Mittwochmittag einen Mann aufhalten, der mit einem Benzinkanister vor dem Rathaus hantierte. 

David Slomo
Teilen
v.li.: Stadtchef Michael Ludwig belobigte die Rathaus-Helden noch am Mittwoch. Neben einer Medaille überreichte er Thomas Hebelka und Gerald Seidl das Dekret „Dank und Anerkennung für die Verdienste um die Stadt Wien“.
v.li.: Stadtchef Michael Ludwig belobigte die Rathaus-Helden noch am Mittwoch. Neben einer Medaille überreichte er Thomas Hebelka und Gerald Seidl das Dekret „Dank und Anerkennung für die Verdienste um die Stadt Wien“.
PID

Beim Seiteneingang verschüttete der Verdächtige Benzin und soll währenddessen "Allahu akbar" gerufen haben. Zwei Herren der Rathauswache konnten den Mann mit körperlicher Gewalt überwältigen. 

Im Anschluss kam es zu einem riesigen Polizeieinsatz. Die Wachen übergaben den Verdächtigen der WEGA. Bei dem Mann handelt es sich um einen 32-jährigen Österreicher, der mit dem Fahrrad zum Tatort kam. Ins Rathaus gelangte er über das Tor 3 in der Lichtenfelsgasse. Er habe bei der Festnahme kein Feuerzeug bei sich gehabt. "Doch das kann er auch weggeworfen haben", meinte Feuerwehrsprecher Christian Feiler.

Bürgermeister Ludwig hat den beiden Männern der Rathauswache nun gedankt und sie gewürdigt. Konkret sprach er ihnen "Dank und Anerkennung für die Verdienste um die Stadt Wien" aus. Sie haben eine Urkunde und eine Medaille erhalten.

Mehr zum Thema