Vorarlberg

Alle Asylzelte in Österreich abgebaut und geleert

In Feldkirch wurden die letzten Asylzelte, die nie bezogen wurden, wieder abgebaut. Mittlerweile sind alle Zelte in Österreich geleert.

Heute Redaktion
Auch am Gelände der Polizeischule Wiesenhof in Absam (Bezirk Innsbruck-Land) standen zwölf Zelte für Flüchtlinge.
Auch am Gelände der Polizeischule Wiesenhof in Absam (Bezirk Innsbruck-Land) standen zwölf Zelte für Flüchtlinge.
ZEITUNGSFOT.AT / APA / picturedesk.com

Seit Wochen spitzt sich die Flüchtlingskrise in Österreich zu. Im Jahr 2022 gab es in Österreich bislang 100.000 Asyl-Anträge. Nach dem wochenlangen Streit um die Aufteilung geflüchteter Menschen, haben sich mehrere Bundesländer bereit erklärt, mehr Menschen in die Landesbetreuung zu übernehmen.

Im Oktober sorgten Zelte für Flüchtlinge in mehreren Bundesländern für Wirbel. Mittlerweile wurden diese wieder abgebaut und geleert. Am Mittwoch folgten die letzten Zelte in Feldkirch, die nie bezogen wurden.

200 Plätze in Vorarlberg geschaffen

Vorarlberg habe in den vergangenen Wochen nahezu 200 neue Plätze für Asylwerber geschaffen, sagt Sicherheits-Landesrat Christian Gantner (ÖVP) gegenüber "ORF Vorarlberg". In den kommenden Wochen sollen 40 weitere Plätze dazukommen.

Auch Thomas Fussenegger, Sprecher der Bundesbetreuungsagentur (BBU), erklärte gegenüber der APA, dass die Zelte im Einflussbereich der BBU in ganz Österreich geleert und teils schon abgebrochen wurden, weil es einfach zu kalt geworden sei.

1/5
Gehe zur Galerie
    In Spielfeld warten derzeit rund 400 Asylwerber in Zelten und Containern.
    In Spielfeld warten derzeit rund 400 Asylwerber in Zelten und Containern.
    ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com