Community

Alle Corona-Regeln abschaffen? Das fordern Wiener jetzt

In Österreich streiten sich Politiker seit Wochen, wie es weitergehen soll. Bei einer "Heute"-Umfrage in der Wiener City wurde Klartext gesprochen.

Teilen
<em>"Heute"</em>-Passantenbefragung auf der Kärntner Straße
"Heute"-Passantenbefragung auf der Kärntner Straße
Valentin Mazal

In einigen europäischen Staaten wurde bereits ein Schlussstrich gezogen. So schaffte Schweden das Corona-Pandemiegesetz ab und in Spanien wurde die Covid-19-Pandemie gar für beendet erklärt. Soll sich Österreich diese Länder als Vorbild nehmen? "Heute" hörte sich in der Wiener Innenstadt um, ob alle Corona-Maßnahmen bei uns aufgehoben werden sollen (Video unten).

Freedom Day im Sommer?

Für die meisten Befragten kommt der absolute Freedom-Day noch zu früh. "Jetzt so tun, als gäbe es kein Corona mehr, halte ich nicht für den richtigen Weg", meint Zita (23). "Ich denke über den Sommer sollte es auf jeden Fall soweit sein," hofft Gabriele (60). Auf die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt, erklärt Seniorin Renate (65): "Wenn die Menschen ein bissl vernünftiger wären, könnten wir eigentlich alles abschaffen. Aber das ist halt leider nicht der Fall, deswegen muss eingegriffen werden."

Johannes (84) findet, dass "die FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Räumen" auf jeden Fall bleiben soll. Tanzlehrer Andrew stellt klar: "Ich trage sie in der U-Bahn und würde sie weitertragen, selbst wenn sie nicht vorgeschrieben ist." Robert (58) hält es hingegen für zu riskant, die Quarantäne jetzt "ganz abzuschaffen".