Alle Details – so fällt der Lockdown-Entscheid für Wien

Bürgermeister Michael Ludwig (SP) bei der Lockdown-Konferenz
Bürgermeister Michael Ludwig (SP) bei der Lockdown-KonferenzJobst/MA53
Bürgermeister Michael Ludwig (SP) berät mit führenden Experten die aktuelle Corona-Lage. Geht der Lockdown weiter? Pressekonferenz noch am Montag.

Im Wiener Rathaus ist Montagnachmittag ein großangelegter Corona-Gipfel mit führenden Experten aus Wissenschaft, Medizin und Gesundheitswesen im Gange. Bürgermeister Michael Ludwig (SP) ließ sich das Gremium per Video zuschalten. Der Landeschef lässt sich unter anderem von den Intensivmedizinern Sabine Schmaldienst, Arschang Valipour und Thomas Staudinger beraten. Mit dabei auch der Vizerektor der MedUni Wien, Oswald Wagner, Umweltmediziner Hans-Peter Hutter, Sylvia Hartel (spezialisiert auf Post-Covid) und Gynäkologin Barbara Maier.

ICUs in Wien so voll wie noch nie

Auch der Chef des Wiener Gesundheitsverbunds, Michael Binder, ist zugeschaltet. Nach wie vor angespannt ist nämlich die Belastung auf den Wiener Intensivstationen. Hier wurde Krisenstufe acht von acht erreicht. Eine Ausdehnung auf eine bisher nie dagewesene Stufe neun wird vorbereitet. Hier sollen auch mögliche Aufwachräume zur Behandlung von Covid-Patienten herangezogen werden. Am Montag waren 245 Intensivbetten in der Hauptstadt belegt. So viele wie noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg.

Pressekonferenz noch am Montag

Wie "Heute" erfuhr, soll noch Montagnachmittag – gegen 16.00 Uhr – die Entscheidung des Stadtchefs bekanntgegeben werden. Als wahrscheinlich gilt, dass der Lockdown in Wien noch für zumindest eine Woche verlängert wird. Ob Burgenland und Niederösterreich da in der Ostregion nochmals mitziehen, war vorerst offen. Ludwig wird eine Pressekonferenz abhalten. Am Freitag gibt's schließlich den nächsten großen Corona-Gipfel mit Kanzler Kurz, Gesundheitsminister Anschober und den restlichen acht Landeschefs.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
CoronavirusCoronatestVirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen