Politik

Alle Hochrechnung: So holte sich Van der Bellen den ...

Heute Redaktion
Teilen

Bereits die erste Hochrechnung zur Bundespräsidentenwahl ließ die Politbombe platzen! Alexander Van der Bellen ist österreichischer Bundespräsident! Schon bei der ersten Hochrechnung war der unabhängige Kandidat mit 53,6 Prozent der Stimmen uneinholbar vorne. Am Ende hatte Van der Bellen ohne Briefwahlstimmen 53,3 Prozent auf seiner Seite.

Bereits die erste Hochrechnung zur  ließ die Politbombe platzen! Alexander Van der Bellen ist österreichischer Bundespräsident! Schon bei der ersten Hochrechnung war der unabhängige Kandidat mit 53,6 Prozent der Stimmen uneinholbar vorne. Am Ende hatte Van der Bellen ohne Briefwahlstimmen 53,3 Prozent auf seiner Seite.

53,6 Prozent für Alexander Van der Bellen, 46,4 Prozent für Norbert Hofer, die Wahl war bereits bei der ersten Hochrechnung entschieden! 58,4 Prozent der Stimmen waren gegen 17 Uhr ausgezählt, die Schwankungsbreite lag bei 1,2 Prozent. Schon bei der ersten Hochrechnung hatte Van der Bellen einen Vorsprung von weit über 100.000 Stimmen und insgesamt über 2 Millionen Wähler. Uneinholbar für Hofer.

Um 17.30 Uhr zeigte sich ein ähnliches Bild: 53,4 Prozent für Van der Bellen, 46,6 Prozent für Hofer, Schwankungsbreite von nur einem Prozent und ein Auszählungsgrad von 69,4 Prozent. Bis zum Endergebnis waren als noch maximale Prozentverschiebungen von Plus beziehunsgweise Minus einem Prozent möglich.

Auch um 18.15 Uhr änderte sich nichts am Wahlergebnis, Van der Bellen lag bei 53,3 Prozent der Stimmen, Hofer bei 46,7 Prozent. Der Auszählungsgrad betrug 86 Prozent, die Schwankungsbreite lag noch bei plus/minus 0,7 Prozent. Um 19 Uhr waren 98,4 Prozent der Stimmend ausgezählt, an den Prozentpunkten hatte sich in der Zwischenzeit nichts mehr geändert. Die Schwankungsbreite betrug nur noch +- 0,4 Prozent.

100 Prozent der abgegebenen Stimmen waren kurz vor 20 Uhr ausgezählt. Alexander Van der Bellen blieb ohne die Briefwahlstimmen bei 53,3 Prozent und 2.062.687 Stimmen - er legte damit um um fast 269.000 Stimmen im Vergleich zur Stichwahl am 22. Mai zu. Hofer kam auf 46,7 Prozent beziehunsgweise 1.928.384 Stimmen, ein Verlust von mehr als 9.000 Stimmen.

Die Prognose der Briefwahl bescheinigte am Sonntagabend Van der Bellen 64,5 Prozent (379.830 Stimmen) und Hofer 35,5 Prozent (208.705 Stimmen).

 
Riesiger Applaus herrschte bei der Hochrechnung bei der Wahlfeier von Alexander Van der Bellen. Van der Bellens Wahlkampfleiter Lothar Lockl bedankte sich in seinen ersten Worten bei allen Österreichern für das Vertrauen der Wähler. Die Wahl Van der Bellens sei ein Signal, nicht nur für Österreich, sondern für Europa und die Welt.