Life

Alle sechs Sekunden fordert Rauchen einen Toten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: (DPA)

Sechs Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Rauchen. Das entspricht einem Toten alle sechs Sekunden. Um die Zahl der Opfer einzudämmen fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) drastische Steuern auf Tabak.

HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria - nimmt man diese Krankheiten zusammen, erreicht man immer noch nicht die Anzahl der Toten, die durch Tabak zu beklagen sind. Und die Situation droht noch schlimmer zu werden: Trifft man keine wirksamen Maßnahmen, rechnet die WHO im Jahr 2030 mit acht Millionen Toten jährlich.
Auch ein Vorschlag zur Steurhöhe wurde gemacht: Die soll drei Viertel des Verkaufspreis ausmachen. "Die Steuern auf Tabakprodukte zu erhöhen, ist eine der wirkungsvollsten und wirtschaftlichsten Methoden, den Konsum von tödlichen Produkten einzudämmen", so WHO-Direktorin Margaret Chan zu "spiegel.de".

Aufgrund von Tabak sterben nach WHO-Angaben insgesamt 16 Millionen Menschen vorzeitig, das heißt vor ihrem 70. Lebensjahr.