Multimedia

Alle staunen – mit 227 Euro in 18 Tagen zum Millionär

Ein Millionen-Kunststück ist einer oder einem Unbekannten gelungen. Er nahm 227 Euro zur Hand und machte daraus in 18 Tagen mindestens eine Million.

Rene Findenig
Leben im Luxus? Das hat wohl ein oder eine Unbekannte in nur wenigen Tagen geschafft.
Leben im Luxus? Das hat wohl ein oder eine Unbekannte in nur wenigen Tagen geschafft.
Getty Images (Symbolbild)

Es klingt unglaublich, ist aber wirklich so passiert: Aus nur 227 Euro hat ein unbekannter Investor in nur 18 Tagen mehr als eine Million Euro gemacht. Ob Glück oder guter Riecher lässt sich dabei schwer sagen, denn öffentlich hat sich der oder die Unbekannte noch nicht gemacht.

Klar ist aber, wie es geschafft wurde: Die Person hatte zum Start der Meme-Kryptowährung Pepe zugeschlagen und sich Coins im Wert von 227 Euro ins Portfolio geholt. Da der US-Dollar-Wert verschwindend gering war und sich im Bereich von Millionstel (!) Cent bewegte, bekam der Investor beinahe sechs Billionen Pepe-Coins dafür.

Die Tage danach legte der Kurs der Kryptowährung allerdings einen beachtlichen Anstieg hin – rund 13,8 Millionen (!) Prozent! So wurden aus dem ursprünglichen Investment mehrere Millionen Euro – nach 18 Tagen stieß der Unbekannte Coins im Wert von rund einer Million Euro ab und wurde damit zum Millionär.

Doch dem nicht genug: Der frischgebackene Millionär hält laut der Kryptobörsen-Beobachter von "Lookonchain" weiter fast vier Milliarden Pepe in seinem Wallet. Würde er die zum aktuellen Zeitpunkt abstoßen, bekäme er dafür rund sechs Millionen Euro und würde zum Multimillionär.

Extremste Kursschwankungen

Beobachter weisen aber darauf hin, dass solche Millionärs-Geschichten mit Vorsicht zu genießen seien, denn wo ein Investor mit einen Griff erfolgreich ist, scheitern Tausende andere. Kryptowährungen und ganz besonders Meme-Coins wie Pepe, die keinen wirklichen Einsatzzweck besitzen, unterliegen in kürzester Zeit extremsten Kursschwankungen – nach oben ebenso wie nach unten.

Als weitere Meme-Coin gilt der breiter bekannte Dogecoin. Investorengruppen wie Wallstreetbets, die schon den Wert der Gamestop-Aktie explodieren ließ, oder aber Tesla-Chef Elon Musk sorgen für massive Kurssprünge.

1/8
Gehe zur Galerie
    Der Kurs des Dogecoin stieg in einem halben Jahr um 10.000 Prozent.
    Der Kurs des Dogecoin stieg in einem halben Jahr um 10.000 Prozent.
    Getty Images

    Nach einem Kurseinbruch verklagte ein Investor Musk sogar mit dem Vorwurf, er sei Teil eines illegalen Schneeballsystems gewesen, bei dem man den Dogecoin-Preis erst hochgetrieben und dann abstürzen lassen habe. Generell investiert bisher eher die Reddit-Community in Meme-Währungen. Und außerdem sagen alle Experten rund um den Globus: Vor einer Investition müsse man sich immer mit den technischen Grundlagen beschäftigen und nicht einfach in etwas investieren, das man nicht versteht – etwa aus Angst, den nächsten Kursanstieg zu verpassen.