Wien

Alles finster, Billa zu – Blackout am Praterstern

Am Wiener Praterstern ist am Montag der Strom ausgefallen. Erst nach 90 Minuten gingen die Lichter wieder an.

Leo Stempfl
    Um 10.39 Uhr ging am Praterstern das Licht aus.
    Um 10.39 Uhr ging am Praterstern das Licht aus.
    Leserreporter

    Der Bahnhof Praterstern war plötzlich stockfinster: Wie "Heute"-Leserreporter berichten, ist im Gebiet rund um den Verkehrsknotenpunkt und auch im Bahnhof selbst gegen 11 Uhr der Strom ausgefallen. Auch Tankstellen waren von dem Stromausfall betroffen, zeigen Fotos.

    Laut der Website der Wiener Netze kam es bereits seit 10.49 Uhr im 2. Bezirk zu Unterbrechungen der Stromversorgung. "Zu Ursachen und Störungsdauer können wir noch keine Angaben machen. Wir informieren Sie, sobald die Unterbrechung der Stromversorgung weitgehend behoben ist", hieß es Anfangs. Normalerweise ist das innerhalb von 90 Minuten der Fall, und siehe da: Nach exakt 91 Minuten gingen tatsächlich wieder die Lichter an.

    Stundenlange Stromausfälle am Stefanitag in Wien >>

    In diesem Gebiet ist mit Unterbrechungen der Stromversorgung zu rechnen.
    In diesem Gebiet ist mit Unterbrechungen der Stromversorgung zu rechnen.
    Wiener Netze

    Praterstern-Billa hat geschlossen

    Das Gebiet betroffene reichte vom Augartenspitz fast bis zur Neuen Donau hin. Immerhin: Laut Betriebsinfo der ÖBB und der Wiener Linien lief der Straßenbahn- und Zugverkehr problemlos. Nicht hingegen die Ticketautomaten; an ihnen konnten keine Fahrkarten gekauft werden.

    Betroffen war außerdem die berühmt-berüchtigte Billa-Filiale. "Wegen Stromausfall derzeit geschlossen. Wir bitten um Verständnis", stand auf einem handgeschriebenen Zettel (siehe Bilderstrecke oben).

    Anders handhabte es die Bäckeri Felber. "Wir haben einfach die Tür aufgemacht, es muss weitergehen", so eine Verkäuferin gegenüber "Heute". Allerdings sorgte man sich um die Kühlprodukte. Beim McDonald's, der ebenfalls im Finsteren saß, muss man sämtliche tiefgekühlten Lagerbestände wegschmeißen, erklärte man.

    Auch eine Tankstelle ist betroffen.
    Auch eine Tankstelle ist betroffen.
    Leserreporter
    Mehr zum Thema
    ;