Politik

Alles geheim! Kritik an Hypo-U-Ausschuss

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Weil der Hypo-Untersuchungsausschuss im Parlament immer mehr zu einem Geheimausschuss wird, steigt die Vereinigung der Parlamentsredakteure auf die Barrikaden.

Weil der im Parlament immer mehr zu einem Geheimausschuss wird, steigt die Vereinigung der Parlamentsredakteure auf die Barrikaden.

Protestiert wird nun gegen das Geheimhalten von Zeugenlisten. Es entstehe der Eindruck, dass die Öffentlichkeit gar nicht umfassend informiert werden soll, so der Chef der Vereinigung der Parlamentsredakteure, Wolfgang Sablatnig.

Journalisten müssten sich vorab über Zeugen informieren können, nur so sei qualitätsvolle Berichterstattung möglich. Sie fordern Zeugenlisten, die den Medien übermittelt werden.

Die Regierung spricht von "Missverständnissen", zudem habe noch jeder Ausschuss anfangs "etwas geholpert". Bis nächste Woche sollen Kriterien für die Nennung der Zeugen vorliegen.