Tirol

"Alles richtig gemacht"-Sager – jetzt bekommt er Topjob

Nach dem Corona-Skandal von Ischgl geriet er in die Negativschlagzeilen: Nun bekommt Ex-Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg einen Topjob. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Der Tiroler Ex-Gesundheitslandesrat Bernahrd Tilg wurde mit umstrittenen Aussagen zu Beginn der Corona-Pandemie zum Ziel der Kritik. 
Der Tiroler Ex-Gesundheitslandesrat Bernahrd Tilg wurde mit umstrittenen Aussagen zu Beginn der Corona-Pandemie zum Ziel der Kritik. 
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Der Tiroler Ex-Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) hat rund neun Monate nach seinem Ausscheiden aus der Landesregierung eine neue, zentrale Position gefunden: Er wurde von der Generalversammlung der Tiroler Privatuniversität UMIT in Hall in Tirol vergangene Woche zum neuen Vizerektor für Forschung und strategische Entwicklung bestellt, teilte die Universität am Freitag in einer Aussendung mit.

"Bereits in den vergangenen Monaten konnte ich mit Bernhard Tilg in strategischen Entwicklungsthemen der UMIT Tirol intensiv zusammenarbeiten", zeigte sich Rektorin Sandra Ückert erfreut. Und auch Tilg selbst blickt erwartungsfroh in seine universitäre Zukunft: Besonders am Herzen liege ihm die "enge Zusammenarbeit mit den Gesundheitseinrichtungen und der Gesundheitswirtschaft in Tirol", meinte der frühere Politiker.

Ex Politiker sorgte für Kontroversen

Der 54-jährige Tilg hatte dem Kabinett von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) seit dessen Amtsantritt im Jahr 2008 bis Mai 2021 angehört. Er zog sich im Zuge einer Regierungsrochade von seinem Landesrats-Posten zurück, nachdem er sich seit Beginn der Corona-Pandemie in der Dauerkritik befunden hatte. Überregional besonders bekannt wurde Tilg durch einen Auftritt in der "ZiB2" im Frühjahr 2020, in dem er mehrmals wiederholte, dass die Behörden in Sachen Ischgl "alles richtig gemacht" hätten.

Bei seinem Rückzug kündigte Tilg bereits an, als Professor für Medizintechnik und Medizininformatik an die UMIT zurückzukehren. An der Universität hatte der studierte Elektrotechniker bereits vor seiner politischen Zeit von 2004 und 2008 als Rektor fungiert.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV