Coronavirus

Alles Rot! App für den Grünen Pass stundenlang defekt

Seit Montagabend gab es einen Totalausfall der App, mit der man auf den Grünen Pass zugreifen kann. Mit einem Neustart funktioniert sie wieder.

Bis Dienstagfrüh 08:30 Uhr dauerte der App-Ausfall an. (Archivfoto)
Bis Dienstagfrüh 08:30 Uhr dauerte der App-Ausfall an. (Archivfoto)
Roland Mühlanger / picturedesk.com

Zwar hat der Grüne Pass nicht mehr denselben Stellenwert wie zu Zeiten der Corona-Zutrittsbeschränkungen – doch ein Ausfall der App für den Grünen Pass hat am Montagabend und Dienstagvormittag zu Tausenden besorgten Anrufen bei der AGES und der Gesundheitshotline 1450 geführt. Denn trotz gültiger Impfzertifikate leuchtete auch am Dienstag in der Früh noch alles Rot, die Nutzer wollten wissen, was das nun zu bedeuten hat.

Auf Reisen

"Der QR-Code bleibt prinzipiell weiterhin gültig, auch wenn es zu Software-Fehlern bei der App kommt. Die App hatte zwar einen Anzeigefehler seit Montagabend, das Problem konnte allerdings im Laufe des Vormittags am Dienstag gelöst werden", wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums gegenüber "Heute" bestätigt. Der Ursprung des technischen Fehlers ist nicht bekannt, es könnte sich um ein fehlerhaftes Software-Update gehandelt haben.

Außer zum Reisen wird die Grüne-Pass-App derzeit kaum noch verwendet – ob der grüne Pass im kommenden "Corona-Herbst" ein Comeback feiert, darüber kann nur spekuliert werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf