Genuss

Übelkeit, Kopfweh – Warnung vor diesen Mais-Produkten

Wegen der Gefahr von gesundheitlichen Beeinträchtigungen wird der Alnatura-Rückruf von Juni nun auf weitere Mindesthaltbarkeitsdaten erweitert.

Christine Scharfetter
Alnatura ruft weitere Mais-Chips-Produkte zurück, weil darin enthaltene Tropanalkaloide zu Übelkeit und Kopfschmerzen führen könnten.
Alnatura ruft weitere Mais-Chips-Produkte zurück, weil darin enthaltene Tropanalkaloide zu Übelkeit und Kopfschmerzen führen könnten.
Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Wegen Tropanalkaloiden in einer Probe Mais-Chips Paprika hat Alnatura bereits Ende Juni mehrere Mindesthaltbarkeitsdaten seiner Mais-Chips zurückgerufen. Nun erweitert das deutsche Unternehmen diesen Rückruf: Betroffen sind damit die Produkte "Alnatura Maischips Natur", "Alnatura Maischips Paprika" und "Alnatura Maisröllchen" mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 07.12.2022. Die entsprechenden Produkte wurden bereits aus dem Verkauf genommen.

Kundinnen und Kunden, die noch eine Packung zu Hause haben, werden gebeten, diese vorsorglich nicht zu verzehren. Sie können diese zurückbringen und erhalten Ersatz.

Übelkeit und Kopfschmerzen

Tropanalkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe einiger Pflanzen, die als sogenannte Beikräuter vereinzelt auf Getreideanbauflächen wachsen. Sie dienen diesen Pflanzen zur Abwehr von Fraßfeinden. Bei der Getreideernte können Bestandteile dieser Pflanzen miterfasst werden und so in Lebensmittel gelangen.

Tropanalkaloide haben keine Langzeitwirkung, sie können jedoch zu vorrübergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen führen, so das Unternehmen.

Andere Alnatura Produkte seien von dem Rückruf nicht betroffen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist jeweils auf der Rückseite der Verpackung aufgedruckt. "Alnatura bedauert den Vorfall sehr und bittet seine Kundinnen und Kunden für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung", heißt es in einer Aussendung.

1/6
Gehe zur Galerie
    <strong>Smarties Adventkalender:&nbsp;</strong>Nestlé Deutschland warnt Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit vor einem fälschlich aufgedrucktem "Glutenfrei-Logo" auf dem Smarties Adventskalender. Die Figur aus Türchen 24 würden in der Tat glutenhaltiges Getreide enthalten.&nbsp;Kunden mit einer Gluten-Unverträglichkeit können den Artikel an Nestlé zurück senden und erhalten den Einkaufspreis erstattet.
    Smarties Adventkalender: Nestlé Deutschland warnt Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit vor einem fälschlich aufgedrucktem "Glutenfrei-Logo" auf dem Smarties Adventskalender. Die Figur aus Türchen 24 würden in der Tat glutenhaltiges Getreide enthalten. Kunden mit einer Gluten-Unverträglichkeit können den Artikel an Nestlé zurück senden und erhalten den Einkaufspreis erstattet.
    Nestle