Genuss

Schimmelpilze! Diese Tomatensugos fielen beim Ökotest d

Ökotest hat 21 fertige Tomatensaucen aus dem Supermarkt mal genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Erschreckend!

Jochen Dobnik
Ökotest hat 21 Tomatensaucen auf Inhaltsstoffe untersucht. Das Ergebnis: Nur drei erhalten ein "Sehr gut".
Ökotest hat 21 Tomatensaucen auf Inhaltsstoffe untersucht. Das Ergebnis: Nur drei erhalten ein "Sehr gut".
Getty Images/iStockphoto

Gerade bei Kindern sind Nudeln mit Tomatensoße ja sehr beliebt. Wenn es in der Küche schnell gehen muss, greifen viele Eltern zu Fertigsaucen. Ökotest hat nun 21 Produkte auf den Prüfstand gestellt und zum Teil unappetitliche Ergebnisse erhalten.

Zwar können die Ökotester die Hälfte der getesteten Tomatensoßen empfehlen, doch in einigen fanden sie auch Schimmelpilzgifte. Diese wurden in den Produkten von "Gut & Günstig", Alnatura, Dm und Rossmann festgestellt. Alnatura reißt im aktuellen Test sogar noch den Richtwert für Tenuazonsäure (kann zu Organschäden führen) und überschreitet ihn fast um das Doppelte. Vernichtendes Testurteil: "Ungenügend".

In 14 Tomatensaucen steckt zu viel Salz

Doch damit nicht genug: In den vier bereits genannten Produkten und zehn weiteren fanden die Tester zudem erhöhte Mengen an Salz: die Salzgehalte variieren zwischen 0,01 (Tomatensauce von La Selva) und 1,28 Gramm (Maggi und Cucina Nobile) pro 100 Gramm. Zu viel Salz erhöht das Risiko für Bluthochdruck.

Ökotest
Ökotest
Ökotest

Weil viele Tomatenprodukte häufig aus China kommen und es dort massive menschenrechtliche Probleme im Tomatenanbau gibt, wollte Ökotest, dass die Hersteller ihre Lieferkette exakt nachweisen. Auffällig: Gerade die großen Anbieter Barilla und Unilever (Knorr) bemühten sich am wenigsten, uns die Herkunft der Tomaten nachzuweisen.

Nur drei Saucen sind "sehr gut"

Testsieger unter den Saucen La Selva (2,22 Euro pro 400 g) wird mit Bestnoten versehen, weil dort gar kein Salz zugesetzt wird. Geschmacklich aber gibt es fast nichts zu beanstanden. Die Maggi Pomodoro Sauce schmeckt den Prüfern am schlechtesten: zu süß, der Thymiangeruch zu stark.

1/13
Gehe zur Galerie
    Schnitt "GUT" ab: Spar Natur pur Bio-Pasta alla Genovese
    Schnitt "GUT" ab: Spar Natur pur Bio-Pasta alla Genovese
    insterspar.at